Hotel-Neueröffnung

Mamula Island: Neues Luxushotel in einem alten Fort in Montenegro

An der Küste von Montenegro hat eine außergewöhnliche Unterkunft eröffnet: Für das neue Mamula Island wurde ein 1852 errichtetes Fort auf einer kleinen Insel am Eingang zur Bucht von Kotor mit großem Aufwand in ein Luxushotel verwandelt, das nun seine Gäste in einer minimalistischen Atmosphäre mit 32 Zimmern und Suiten, einem Spa, drei Pools, einer Sonnenterrasse und einem kleinen Strand begrüßt.

Dunkles Kapitel in der Historie

Wer das Mamula Island buchen möchte, sollte allerdings das dunkelste Kapitel in der Geschichte der Insel kennen. Denn während des Zweiten Weltkrieges wurde das ursprünglich zur Verteidigung erbaute Fort von den italienischen Faschisten unter Benito Mussolini als Gefängnis für Regimegegner genutzt, in dem es laut ehemaligen Häftlingen auch zu Folterungen und Hinrichtungen gekommen sein soll. Eine Gedenkstätte erinnert heute daran.

Drei Restaurants und zwei Bars

Im Casual Fine Dining Restaurant „Kamena“ serviert Executive Chef Erica Archambault aus Kanada ein sechsgängiges Degustationsmenü mit Einflüssen der mediterranen und der französischen Küche. Am Pool Deck gibt es ganztägig mediterrane Köstlichkeiten und Snacks für den Hunger zwischendurch und auf den Felsen außerhalb der Mauern des Forts wartet das „Sun Deck Restaurant“ mit Köstlichkeiten aus dem Meer und dem Holzofen auf. Am Abend empfehlen sich dann die Signature-Cocktails und Cognac-Raritäten in der „Pinea Bar“.

Meditation in der blauen Grotte

Im Spa des Mamula Island stehen nicht nur maßgeschneiderte Massagen und individuelle Ganzkörperrituale auf dem Programm, sondern auch Entschlackung im Dampfbad und der Sauna, Entspannung in der Salzgrotte oder Schweben und Loslassen im Floatingbecken. Einen besonderen Moment erleben die Gäste bei einem frühmorgendlichen Ausflug in die nahe gelegene blaue Grotte, wo sich Körper, Geist und Natur bei einer Meditationssitzung vereinen.

Bootstouren und Ausflüge

Die Bucht von Kotor mit ihren beeindruckenden Steilhängen und der türkisblauen Adria gilt als idealer Ausgangspunkt für Bootstouren und Ausflüge – beispielsweise in die Nationalparks Biogradska Gora und Lovćen, in die alte Königsstadt Cetinje oder zu den malerischen Dörfern auf der Halbinsel Luštica, die nur eine sechsminütige Bootsfahrt entfernt ist und mit der Verkostung von lokalem Olivenöl, Schinken, Käse und Wein lockt.

Nebensaison ab 700 Euro

Die internationalen Flughäfen Tivat und Dubrovnik sind jeweils eine knappe Stunde Fahrtzeit sowie eine kurze Bootsfahrt vom Mamula Island entfernt. Die Preise für das günstigste, immerhin 61 Quadratmeter große Zimmer beginnen bis Ende August zu fast allen Terminen bei 1.300 Euro pro Nacht mit Frühstück für zwei Personen, von Mitte September bis Ende Oktober aber schon bei 700 Euro. Dazu kommen noch 10 Prozent Steuern und Gebühren.

Hier geht es zur Webseite des neuen Mamula Island

Mamula Island Mamula Island Mamula Island Mamula Island

Fotos: Mamula Island / Mark Anthony Fox   

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...