Stadt-Profil

Kuala Lumpur

Die Hauptstadt Malaysias wird von ihren ca. 2 Millionen Bewohnern häufig auch kurz “KL” genannt. Gegründet wurde die größte Stadt des Landes von chinesischen Siedlern im Jahr 1857. Daher können auch heute noch viele historische Bauwerke besichtigt werden. Zudem werden in Kuala Lumpur auch immer mehr Wolkenkratzer gebaut, weshalb die Stadt gleichzeitig zu den modernsten Städten Asiens zählt.

Beste Reisezeit und Klima

In Kuala Lumpur herrscht ein tropisches Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit und ganzjährigen Niederschlägen, die sich häufig in Form von heftigen Gewittern über der Stadt ergießen. Am wenigsten Regen fällt in den Monaten Juni und Juli, während es im April sowie von November bis Dezember die meisten Niederschläge gibt. Am angenehmsten ist es in der Zeit zwischen Mai und September, jedoch kann es gerade in den Monaten Mai und Juni aufgrund der Schulferien in Singapur etwas voller werden. Zwischen Juni und September wird Kuala Lumpur zudem von der “Haze” heimgesucht. Dabei handelt es sich um eine unangenehme Luftverschmutzung, die durch Waldbrände auf der Insel Sumatra bedingt werden. Dieses “Wetterphänomen” dauert glücklicherweise immer nur ein paar Tage, bis der Wind sich wieder dreht.

Kuala-Lunpur-Weather-table-1170x500px-46

Sehenswürdigkeiten

Petronas Zwillingstürme

petronas-towers-725x310px

Die Petronas Twin Towers, die auch unter dem Namen KLCC bekannt sind, ragen 451,9 Meter in die Höhe und sind das Wahrzeichen der Stadt. Verbunden werden sie über die Skybridge im 41. Stock, bei der es sich gleichzeitig um die höchste Skybridge der Welt handelt. Einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt genießt man von der Aussichtsplattform im 86. Stock. Tickets für den Besuch der Skybridge und der Aussichtsplattform werden ab 8.30 Uhr morgens verkauft, allerdings sind sie meist nach wenigen Stunden ausverkauft. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sein Ticket vorab online erwerben. In den Towern befindet sich zudem das Suria Einkaufszentrum, eine Konzerthalle, eine Kunstgalerie, ein Wissenschaftszentrum sowie das Aquaria Ozeanarium. In letzterem können mehr als 5.000 verschiedene Tiere besichtigt werden.

Batu Caves

Batu-caves-725x310px

Die Kalksteinhöhlen befinden sich ca. 15 Kilometer nördlich von Kuala Lumpur und sind wegen ihrer Tempel und Schreine bekannt, die sich in den Höhlen befinden. Um die Höhlen besichtigen zu können, muss man zunächst zahlreiche Stufen bezwingen, auf denen sich wilde Affen tummeln. In der ersten Höhle, der Light Cave sind viele Hindu-Statuen sowie Tempel untergebracht. Für die Erkundung des Labyrinths der Dark Caves muss hingegen ein Eintrittsgeld bezahlt werden. Ausgerüstet mit Taschenlampen und Helmen kann man die Höhle im Anschluss erkunden.

Kuala Lumpur Tower

Kuala-Lumpur-Tower-725x310px

Beim Menara Kuala Lumpur handelt es sich mit 421 Metern um den höchsten Fernsehturm Malaysias. Er wurde auf dem 90 Meter hohen Hügel Bukit Nanas errichtet, weshalb man von hier einen tollen Blick auf die Petronas Towers genießen kann. Die Aussichtsplattform befindet sich in 276 Metern Höhe, darüber hinaus gibt es noch eine offene Aussichtsplattform in 421 Metern Höhe. Ganz oben befindet sich zudem das Panoramarestaurant Atmosphere. Weitere Highlights des Towers sind ein Aquarium, ein kleiner Zoo, ein Kino sowie ein Formel 1 Simulator. Es ist empfehlenswert, die Tickets vorab online zu kaufen, Informationen und Eintrittspreise finden sich hier.

The Federal Territory Mosque

The-Federal-Territory-mosque-725x310px

Die Moschee wurde erst im Jahr 2000 fertiggestellt und ist heute bereits eine beliebte Sehenswürdigkeit der Stadt. Zwei Minarette, 22 türkisfarbene Kuppeln sowie Einflüsse aus aller Welt prägen die interessante Erscheinung. Bis zu 17.000 Gläubige können sich hier zum Beten versammeln. Die Moschee kann auch von Nicht-Moslems besucht werden, jedoch nicht während der Gebetszeiten.

Sultan Abdul Samad Building

Das beeindruckende Gebäude aus der Kolonialzeit liegt am Merdeka Square und ist ein Wahrzeichen von Kuala Lumpur. Der Merdeka Square ist ein historischer Platz, dort wurde am 31. August 1957 die malaysische Unabhängigkeit von der britischen Kolonialherrschaft erklärt.

Nationalmoschee

Die Nationalmoschee, auch bekannt als Masjid Negara, ist eine der bekanntesten Moscheen in ganz Malaysia. Sie wurde 1965 erbaut und zeichnet sich durch eine beeindruckende moderne Architektur aus. Sie hat eine große blau-grüne Kuppel, die von 18 Betonspitzen getragen wird und zwei Minarette. Die Moschee bietet Platz für 15.000 Gläubige, sie kann von Touristen außerhalb der Gebetszeiten besichtigt werden.

China Town und Little India

China Town, was man auch als Petaling Street kennt, ist eines der ältesten Viertel von Kuala Lumpur. Es ist ein Paradies zum Einkaufen, ein Mittelpunkt für kulinarische Köstlichkeiten und es gibt mehrere sehenswerte chinesische Tempel zu Bestaunen. Ein ähnliches farbenfrohes Viertel kann man in Little India erleben, mit Straßenfestivals, Shoppingmöglichkeiten und Restaurants sowie Straßenstände zum Probieren von indischen Delikatessen.

Hotelempfehlungen – ASMALLWORLD Collection 

Bei uns buchen Sie über unseren Exklusivpartner ASMALLWORLD Travel weltweit mit stornierbaren Raten und VIP-Paket (z. B. Zimmerupgrades inkl. Suiten, kostenloses Frühstück und Internet, Early Check-in, Late Check-out, 100 USD Verzehrgutschein, doppelte Punkte o.ä.).

Hier ASMALLWORLD Collection Hotels ansehen und buchen.

Mandarin Oriental, Kuala Lumpur

Mandarin-Oriental,-Kuala-Lumpur-725x310px

Mehr erfahren

Grand Hyatt Kuala Lumpur

Kuala-Lumpur-Hyatt-725x310px

Mehr erfahren

Shangri-La Kuala Lumpur

Kuala-Lumpur-Shangri-la-725x310px

Mehr erfahren

St. Regis Kuala Lumpur

Mehr erfahren

W Kuala Lumpur

Mehr erfahren

JW Marriott Hotel Kuala Lumpur

Mehr erfahren

Please wait...