Star Alliance

Kontaktlos reisen bei der Lufthansa Group mit Gesichtserkennung

Die Lufthansa Group hat einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung präsentiert. Die Lufthansa sowie auch SWISS setzen ab November diesen Jahres auf Gesichtserkennung bei den Boarding-Gates sowie auch bei den Sicherheitskontrollen. Die Drehkreuz-Flughäfen Frankfurt und München haben hierfür schon die technischen Maßnahmen bei vereinzelten Positionen installiert. Aktuell können nur Miles & More Kunden von Lufthansa und SWISS dieses neue System nutzen. Die Anmeldung online dafür sollte, laut Lufthansa, sehr einfach und auch datenschutzkonform sein. Star Alliance Biometrics heißt das neue Programm der weltgrößten Allianz, welches nun getestet wird. Die Technologie kommt dabei vom japanischen Unternehmen NEC.

Die Lufthansa Group aber auch die Star Alliance erhoffen sich durch diese Technik weniger Kontakte, gerade in der aktuellen Situation wichtig, effizientere Abläufe aber auch weniger Risiken durch die Gesichtserkennung. Das Abnehmen des Mund-Nasen-Schutzes ist für die Gesichtserkennung nicht erforderlich, schreibt die Airline Gruppe.

Die Anmeldung ist laut Lufthansa Pressemitteilung über die Lufthansa App möglich.

Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...