Reise-Tipps

Kaum bekannt, aber köstlich: Zehn kulinarische Geheimtipps rund um die Welt

34 Prozent der Reisenden weltweit planen im Jahr 2018 einen Urlaub mit kulinarischem Schwerpunkt, sagt eine aktuelle Studie von Booking.com. Ihnen empfiehlt das Reiseportal zehn Orte, die zwar noch kaum bekannt sind, aber mit besonderen kulinarischen Erlebnissen aufwarten – und sehenswert sind sie auch.

Ungarn: Ausgezeichnete Weine in Szekszárd

Kaum zu glauben, aber Tatsache: Wenn es um das beste Reiseziel für Weinverkostungen geht, liegt Szekszárd bei den Empfehlungen auf Booking.com vor dem berühmten Napa Valley in Kalifornien. Die kleine ungarische Stadt ist rund eine Stunde von Budapest und dem Balaton entfernt und gilt als eines der ältesten Weinanbaugebiete Ungarns mit einer mehr als 1.000 Jahre alten Geschichte. Zahlreiche Weine aus der Region haben bereits Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen. Beliebt sind dabei vor allem die kräftigen und würzigen Rotweine.

Deutschland: Sushi in Düsseldorf

Auch eine deutsche Stadt hat es unter die Geheimtipps für kulinarische Entdeckungen von Booking.com geschafft: Düsseldorf ist als Trendstadt für Mode und Kunst bekannt und wahrscheinlich nicht der Ort, bei dem der Reisende an eine blühende Sushi-Szene denkt. Doch die Stadt beheimatet die drittgrößte japanische Gemeinde Europas und bietet daher eine erstklassige Auswahl an japanischen Restaurants und Sushi-Bars. Auch jene 49 Prozent der Urlauber, die künftig in Sachen Kulinarik auf Reisen etwas mutiger werden wollen, haben hier die Gelegenheit, mit der traditionellen japanischen Küche etwas Neues zu probieren.

China: Tsingtao in Qingdao

Qingdao ist nicht nur eine beeindruckende Hafenstadt mit Wolkenkratzern, Parks und Stränden, sondern auch die Heimat der Tsingtao Brewery. Im Jahr 1903 von deutschen Siedlern gegründet, ist sie heute die zweitgrößte Brauerei Chinas. Wer mehr über das Bier erfahren möchte, wird im Tsingtao-Biermuseum garantiert fündig: Wie die Brauerei ist sie in der „Bierstraße” zu Hause. Den Höhepunkt des Jahres bildet traditionell das internationale Bierfest, das immer im August in Qingdao stattfindet und bei Größe und Ausgelassenheit durchaus mit dem Münchner Oktoberfest mithalten kann.

Großbritannien: Afternoon Tea in Bath

Die durch und durch britische Tradition des Afternoon Tea ist heute noch genauso beliebt wie in den 1840er-Jahren, als sie von den Engländern erfunden wurde, um die Zeit bis zum Abendessen zu überbrücken. Für das perfekte Erlebnis mit Sandwiches, Scones, Clotted Cream und süßen Kuchen empfehlen die Reisenden auf Booking.com den „Pump Room“ in Bath. Zwei Jahrzehnte lang galt er als das soziale Herz des mondänen Küstenorts und spielt daher auch in vielen Romanen eine Rolle – beispielsweise bei Jane Austen.

Polen: Süßer Sommer in Międzyzdroje

Das quirlige Seebad Międzyzdroje auf der polnischen Ostseeinsel Wolin zieht alljährlich im Sommer viele Touristen an und wäre eigentlich schon wegen seiner ganz besonderen Atmosphäre ein Geheimtipp für alle, die eine Alternative zur deutschen Ostseeküste suchen. Międzyzdroje ist aber darüber hinaus auch noch berühmt für eine ganz besondere Süßigkeit: Schon seit dem 14. Jahrhundert sind Waffeln ein hervorragender Sommersnack in Polen – und auf den Straßen des Seebads werden unendlich viele Variationen dieser Köstlichkeit verkauft.

Japan: Vegetarisch in Kōya-san

Der Berg Kōya-san auf der wunderschönen, bewaldeten Halbinsel Kii gehört zum UNESCO-Welterbe und ist ein wichtiger Wallfahrtsort für die Anhänger des Shingon-Buddhismus. Ihre spezielle vegetarische (und häufig auch vegane) Ernährungsweise wird auf Japanisch „Shojin Ryori” genannt, was so viel wie „Essen als Andacht” bedeutet. Vegetarier und bewusste Genießer können daher in den jahrhundertealten Restaurants in Kōya-san eine bodenständige Küche mit einer großen und vielfältigen Auswahl an gesunden Speisen entdecken, wie sie kaum ein zweites Mal zu finden ist.

Südafrika: Gourmetparadies Franschhoek

Mit seinen historischen Häuschen zwischen den Weinbergen lockt Franschhoek viele internationale Touristen an. Die meisten bleiben aber nur kurz für ein paar Fotos stehen und fahren dann schnell wieder weiter. Denn nur wenige wissen, dass das malerische Dorf in den Cape Winelands nördlich von Kapstadt dank seiner exzellenten Restaurants auch als heimliche Gourmet-Hauptstadt Südafrikas gilt. Wer exzellente Speisen von preisgekrönten Köchen zu moderaten Preisen genießen und dazu auch einige der besten Weine des Landes probieren möchte, sollte daher unbedingt ein paar Tage hier bleiben.

USA: Käse aus der Tillamook-Fabrik

Die Tillamook Cheese Factory an der wunderschönen Pazifik-Küste von Oregon hat es sich schon seit mehr als einem Jahrhundert zum Ziel gesetzt, die qualitativ hochwertigsten Käse der USA herzustellen. Im Besucherzentrum der Fabrik erfahren die Reisenden mehr über das Leben auf der Farm, können sich die Produktion näher ansehen und natürlich auch einige der Köstlichkeiten von Tillamook in ländlicher Umgebung verkosten.

Ukraine: Süße Verlockungen in Lviv

Lviv ist die größte Stadt in der westlichen Ukraine und beheimatet in seinem historischen Stadtzentrum auch ein Schokoladenmuseum. Die Besucher erfahren hier, wie vielfältig Schokolade verarbeitet und in Süßigkeiten ihrer Wahl verwandelt wird. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch im Oktober. Denn dann findet in der Stadt, die früher Lemberg hieß, das große Nationale Schokoladenfestival statt, bei dem die besten Süßwarenhersteller und Schokoladen-Manufakturen der Ukraine ihre Köstlichkeiten präsentieren.

Taiwan: Frischer Fang in Donggang

Donggang liegt an der Westküste Taiwans und beheimatet einen der größten Fischereihäfen der Insel, in dem die fangfrischen Produkte aus dem Meer direkt an die Restaurants verkauft werden. Beim Besuch des Fischmarkts können frischer Fisch, getrocknete Meeresfrüchte, Gemüse und Sashimi an unzähligen Ständen verkostet werden. So gut wie in Japan – oder sogar noch besser. Darüber hinaus können die Besucher die Meeresfrüchte mit einem herrlichen Blick über die Flussmündung genießen.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...