Hoteltests

Hotel Bayerischer Hof in München – Vielfältigster Luxus in traumhafter Lage

Zu unserem letzten München Vielflieger-Seminar Mitte Juli habe ich für zwei Tage das Hotel Bayerischer Hof im Herzen Münchens testen können. Die Lage des Bayerischen Hof ist unschlagbar. Direkt um die Ecke vom Marienplatz ist man sofort in der Fußgängerzone und kann nicht nur die zahllosen Shopping-Möglichkeiten in München genießen, sondern auch das bunte Treiben auf dem Viktualienmarkt oder aber man macht Sightseeing mit Rathaus, Frauenkirche, Feldherrenhalle, Hofgarten u.v.m. – alles in kürzester Zeit zu Fuß zu erreichen.

Trotzdem hatte ich zunächst Vorbehalte, so kannte ich das Hotel noch von vor etwa 20 Jahren und damals hatte es auf mich einen etwas angestaubten Eindruck gemacht. Als ich dann die Lobby betrat, sah ich mich bestätigt. Alles wirkte etwas altmodisch mondän.

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (7)

Doch das erste positive Erlebnis war dann der Check-in, wo alles sehr schnell und zuvorkommend ging. Dann habe ich auch noch einen Blick auf das an die Lobby angrenzende Atriumscafe geworfen, wo gerade die Bühne für einen Vortrag aufgebaut wurde. Ein wirklich wunderschöner Raum.

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (8)

 

Die Zimmer im Hotel Bayerischer Hof

Dann ging es hoch ins Zimmer. Und damit startete dann auch die Faszination Bayerischer Hof. Das Hotel hat sehr viele Stammgäste und denen möchte man immer etwas Neues bieten können. Daher gibt es die Zimmer in 6 Stilrichtungen und in unzähligen Größen und Suitenvarianten. Ich habe noch nie ein Hotel mit so vielen unterschiedlichen Zimmertypen gesehen. Die wichtigsten Stilrichtungen sind

Cosmopolitan R&B-Stil
Graf-Pilati-Stil
Kolonial-Stil
Laura-Ashley-Stil

Ich habe mich für den modernen in unterschiedlichen Grautönen gehaltenen Graf Pilati Stil entschieden und war in einem Deluxe Doppelzimmer untergebracht. Da wir unser Baby dabei hatten, kann ich auch das Babybett basierend auf einer bisher nie dagewesenen Begeisterung unseres Sohnes für ein Bett mit der Note 1+ bewerten. Einzig fehlte ein Sterilizer für Babyflaschen zum perfekten Babyglück, aber dies wurde dann vom Personal übernommen.

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (3)

Hinweis: Es war nicht das hier abgebildete Babybett, sondern ein kleineres, was uns zusätzlich in den Raum gestellt wurde, welches so begeistert angenommen wurde.

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (6)

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (4)

Im Graf Pilati-Stil gibt es natürlich auch Suiten. Hier das Wohnzimmer einer solchen

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (46)

Hier der Kolonial-Stil – Afrika lässt grüßen

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (49)

Hier ein Zimmer im Cosmopolitan R&B Stil

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (40)

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (41)

Es soll bayerisch sein – kein Problem:

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (43)

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (42)

Ganz besondere Suiten gibt es im 7. Stock auf dem sogenannten Panorama Floor. Hier werden Privatsphäre und Ausblick groß geschrieben. Hier ein paar Eindrücke

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (26)

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (27)

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (25)

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (24)

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (28)

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (23)

 Die Thomas Gottschalk Suite

Eine sehr außergewöhnliche Suite ist die Thomas Gottschalk Suite, die vor allem vom Showmaster, wenn er in München ist, bewohnt wird und nach seinen Wünschen eingerichtet wurde.

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (33)

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (34)

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (36)

 

Der Fitness-Bereich des Hotel Bayerischer Hof

Das Fitness-Studio liegt ein Level oberhalb des Pools und bietet einen tollen Ausblick auf die Frauenkirche. Es ist nicht besonders groß, bietet aber alles, was man braucht.

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (10)

 

Der Blue Spa

Der Blue Spa ist das absolute Highlight des Hotels und dort vor allem der Pool. Er befindet sich ganz oben auf dem Hotel und hat ein Glasdach, das sich, wenn das Wetter es erlaubt, öffnen lässt. Zudem gibt es einen Außenbereich und einen Innenbereich für Liegen. Es ist einzigartig, dass man auf seiner Liege am Pool liegt und dabei auf die Frauenkirche und Skyline von München blickt.

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (12)

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (18)

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (19)

Besonders schön ist die ein Level höhere gelegene Pool Bar & Lounge inkl. der Blue Spa Terrasse, auf der man tagsüber und Abends bei gutem Wetter essen kann, um dabei einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt zu genießen.

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (14)

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (15)

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (17)

 

 Restaurants und Bars

Abends hat sich der Bayerische Hof zu einem wahren Hot-Spot in München entwickelt. Legendär ist die Falk’s Bar im Spiegelsaal.

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (51)

Bis tief in die Nacht essen und Cocktails trinken kann man im Trader Vic’s

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (53)

Besonders schön im Wintergarten Stil ist das Garden Restaurant.

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (54)

Das Atelier ist das mit 1 Michelin Staern und 17 Gault Millau Punkten ausgezeichnete Fine Dining Restaurant. Sehr gemütlich

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (56)

Das Frühstück ist ausgezeichnet. Es wird in zwei Varianten angeboten. Entweder als Buffet mit Blick auf die Frauenkirche, wobei es auch einen Außenbereich gibt oder als A la Carte im Nebenraum, wenn es etwas ruhiger sein soll.

Finally, wenn es um den Bereich Entertainment geht, hat das Hotel sogar noch eine Besonderheit zu bieten: Sein eigenes Kino

Hotel Bayerischer Hof Muenchen (50)

 

Fazit: In Summe war ich vom Hotel Bayerischer Hof total begeistert. Nachdem ich schon viele Hotels in München kennengelernt habe, ist es jetzt mein absoluter Favorit. Eine unglaubliche Vielzahl an unterschiedlichen Zimmern, hervorragendes Essen, ein einmaliger Spa und Poolbereich, zudem wunderschöne Terrassen und das alles in perfekter Lage. Was will man mehr. Da lässt sich auch das etwas altmodische Entree verschmerzen. Allerdings hat das Ganze auch seinen Preis. Die Zimmer kosten in der Regel um die 400 bis 500 Euro pro Nacht. Doch dafür wird auch einiges geboten.

 

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...