Hotel-Neueröffnungen

Historische Juwele und ein Weltrekord: Norwegen begrüßt vier neue Top-Hotels

Rechtzeitig zum Start der Sommersaison haben in Norwegen binnen weniger Wochen gleich vier neue Hotels eröffnet, von denen jedes auf seine Art das Prädikat „Sonderklasse“ verdient – von einem „Leading Hotel of the World“ in Trondheim über ein historisches Schmuckstück in Oslo und das mit Abstand größte Hotel des Landes bis zum höchsten Holzgebäude der Welt.

Nahe dem Hauptbahnhof von Oslo haben gleich zwei neue Häuser in gegenseitiger Sichtweite ihre ersten Gäste empfangen: Das Clarion Hotel The Hub – früher als „Royal Christiania“ bekannt – ist nach einer Erweiterung auf 810 Zimmer nun das mit Abstand größte Hotel in Norwegen. Eine Besonderheit bildet ein 200 Quadratmeter großes Feld auf dem Hoteldach, wo künftig Gemüse für die Küche des Hauses wachsen wird.

Deutlich intimer präsentiert sich das neue Boutique-Hotel Amerikalinjen, das gleich vis-à-vis des Osloer Bahnhofs am ehemaligen Hauptsitz der norwegischen Reederei Amerikalinjen eröffnet wurde. Viele Details des 1919 errichteten Gebäudes, das nun zum 100-jährigen Jubiläum in ein Hotel verwandelt wurde, blieben beim Umbau erhalten – und selbst die neuen Glaskuppeln in zahlreichen Zimmern stammen von der Firma Hadeland Glassverk, die schon die Glasarbeiten auf den Passagierdampfern der Reederei ausgeführt hatte.

Im Jahr 1870 eröffnete das Britannia Hotel in Trondheim als eleganter Treffpunkt für Politiker, königliche Gäste und internationale Stars. Nach einer dreijährigen, fast 150 Millionen US-Dollar teuren Renovierung ist die „Grande Dame“ der Stadt jetzt als Fünf-Sterne-Hotel und Mitglied der „Leading Hotels of the World“ bereit für eine nächste Generation. Das Herzstück des Hauses ist nach wie vor der stilvolle Palmengarten, der eines von sechs Restaurants und Bars beherbergt.

Weniger nobel, aber dafür umso außergewöhnlicher ist das Wood Hotel in Brumunddal am Mjøsa-See – knapp zwei Autostunden nördlich von Oslo: Mit 18 Etagen und einer Gesamthöhe von 84,5 Metern ist es das höchste Holzgebäude der Welt. Tragwerk, Struktur und Fassade bestehen komplett aus heimischem Holz, das natürlich auch prägendes Element des Interieurs ist. Insgesamt verfügt das Hotel über 72 Zimmer und eine Suite im 15. Stock.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Please wait...