Guangzhou befindet sich im Süden von China am Perlfluss und wird häufig auch als “Fabrik der Welt” bezeichnet. Dies liegt an ihrer großen Bedeutung als Handels- und Industriestandort. Etwas mehr als 16 Millionen Menschen leben in der Mega-Metropole, die früher als Ausgangspunkt für die “Seidenstraße auf dem Meer” diente. Ihre Besucher lockt die Stadt mit einem großen Kulturangebot, Sportveranstaltungen sowie historischen Gebäuden.
Beste Reisezeit und Klima
Guangzhou ist von einem feuchten, heißen Klima geprägt. Die Winter sind nur kurz (von Ende Dezember bis Februar) und mit Temperaturen zwischen 9 und 18 °C auch nicht übermäßig kalt. Im Frühjahr und Herbst ist es mit Temperaturen zwischen 19 und 27 °C schon deutlich wärmer. Damit sind die Monate März bis Mai sowie Mitte Oktober und November ideal, um in die chinesische Stadt zu reisen. Die Sommermonate von Juni bis Anfang Oktober sind hingegen sehr heiß und es kann zu Taifunen kommen. Auch gibt es im Sommer mehr Niederschlag.
Sehenswürdigkeiten
Canton Tower
Der 600 Meter hohe Fernsehturm ist besonders nachts ein schöner Anblick, wenn er in verschiedenen Farben über der Stadt leuchtet. Die Beleuchtung des Masten ist abhängig vom Wochentag, wobei jedem Tag eine bestimmte Farbe zugewiesen wird. Neben seiner Funktion als Sendemast bietet der Turm auch Platz für Restaurants, Cafés, eine Spielhalle, ein Kino, ein Museum sowie ein Drehrestaurant. Ganz oben befindet sich zudem eine Aussichtsplattform. In 459 Metern kann man von hier den Blick auf die Stadt genießen. Hier können die Öffnungszeiten nachgelesen werden.
Pagode des Tempels der Sechs Banyanbäume
Die 57 Meter hohe Pagode wurde im Jahr 537 errichtet und beherbergt ein buddhistisches Kloster. Leider ist das Gebäude nicht mehr original, da es im Laufe der Zeit mehrfach zerstört und anschließend wieder aufgebaut wurde. Aufgrund ihrer reichen, bunten Verzierungen wird die Pagode häufig auch einfach Blumenpagode genannt. Die 17 Ebenen können über schmale Treppen erklommen werden, die bis zur Spitze des Turms führen, von wo man einen schönen Ausblick hat.
Guangxiao-Tempel
Hierbei handelt es sich um den ältesten Buddhisten-Tempel der Stadt. 113 v. Chr. war er zunächst Wohnsitz des Nanyue-Königs Zhao Jiande, bevor er ab 401 n. Chr. zum Tempel umgebaut wurde. Das heutige Gebäude ist eine Rekonstruktion des ehemaligen Tempels und erstreckt sich auf einer Fläche von 31.000 m². Die Anlage bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Halle des Gottes oder die Haupthalle des Tempels. Aber auch die Pagode für Haarbegrabungen, der Trommelturm oder der Pavillon vom schlafenden Gott sind sehenswert.
Yuexiu-Park
Mit mehr als 860.000 m² ist der Yuexiu-Park der größte Park in Guangzhou. Er befindet sich am Yuexiu-Berg und wurde auf sieben Hügeln errichtet. Darüber hinaus befinden sich auf dem riesigen Areal auch drei Seen, Sportplätze, Teehäuser, Monumente, Skulpturen und zahlreiche Pflanzen. Ein Highlight ist der Meeresblickturm, von dem man nicht nur einen großartigen Ausblick genießt, sondern auch allerlei Geschichtliches lernen kann. Auf drei Stockwerken erstreckt sich hier nämlich auch das Städtische Museum, das mit Töpferscheiben aus der Steinzeit oder historischen Münzen und Kanonen die Geschichte der Stadt erzählt. Im Anschluss kann man in der Teestube bei einer Tasse des chinesischen Nationalgetränks einen schönen Blick auf die Stadt genießen. Auch der Sanyuan Gong, der größte taoistische Tempel der Stadt, befindet sich in dem Park und ist mit seinen Wandmalereien ein kleines Highlight.
Ahnentempel der Chen-Familie
Das Besondere an dem Ahnentempel ist vor allem die Geschichte seiner Entstehung. Dazu wurden nämlich alle Chinesen mit dem Nachnamen Chen, welcher in China sehr häufig vorkommt, zu Spenden aufgerufen, um den Bau finanzieren zu können. Auch eine Schule wurde auf der Tempelanlage von dem Geld errichtet. Heute gibt es in dem mit Holzschnitzereien und Keramiken verzierten Gebäude auch einige Teestuben, sodass man sich nach einer Besichtigung in schöner Atmosphäre erholen kann.
Shamian Island
Diese historische Insel, die im Perlfluss liegt, hat eine faszinierende Geschichte. Sie ist bekannt für ihre gut erhaltenen kolonialen Gebäude. Besonders sehenswert sind Our Lady of Lourdes Chapel, die Holy Trinity Cathedral oder das White Swan Hotel. Gepflegte Parks und Promenaden laden zum Verweilen ein.
Hotelempfehlungen – ASMALLWORLD Collection
Bei uns buchen Sie über unseren Exklusivpartner ASMALLWORLD Travel weltweit mit stornierbaren Raten und VIP-Paket (z. B. Zimmerupgrades inkl. Suiten, kostenloses Frühstück und Internet, Early Check-in, Late Check-out, 100 USD Verzehrgutschein, doppelte Punkte o.ä.).
Hier ASMALLWORLD Collection Hotels ansehen und buchen.