Miles & More

Gewinner und Verlierer des neuen Miles & More Statusprogramms 2024

Mit den kommenden Änderungen im Miles & More Statusprogramm, welche 2024 in Kraft treten, wird es sowohl Gewinner als auch Verlierer geben. Dabei erwartet Miles & More, dass die Anzahl der Mitglieder gleich bleibt. Je nach Flugverhalten wird sich die Erreichung des Status deutlich einfacher aber auch in manchen Fällen deutlich schwieriger gestalten.

In unserem Überblicksbeitrag haben wir bereits erwähnt, dass Vieflieger deutlich besser abschneiden werden als Vielzahler. Auf ein paar konkrete Faktoren wollen wir nun eingehen.

Die Punktegutschriften wären ab 2024 wie folgt:

  • Economy Class
    • 20 Points / 20 Qualifying Points bei kontinentalen Flügen
    • 60 Points / 60 Qualifying Points bei interkontinentalen Flügen
  • Premium Economy Class
    • 20 Points / 20 Qualifying Points bei kontinentalen Flügen
    • 80 Points / 80 Qualifying Points bei interkontinentalen Flügen
  • Business Class
    • 40 Points / 40 Qualifying Points / 40 HON Cirlce Points bei kontinentalen Flügen
    • 200 Points / 200 Qualifying Points / 200 HON Circle Points bei interkontinentalen Flügen
  • First Class
    • 40 Points / 40 Qualifying Points / 40 HON Circle Points bei kontinentalen Flügen
    • 300 Points / 300 Qualifying Points / 300 HON Circle Points bei interkontinentalen Flügen

Dabei wird nur mehr zwischen Serviceklasse sowie Interkontinental oder Kontinentalflug unterschieden. Eine genaue Auflistung, welche Länder zu welchem Kontinent kategorisiert werden, folgt laut Miles & More Anfang des Jahres 2023.

  • Points sammelt man auf Flügen in der gesamten Star Alliance, während es
  • Qualifying Points nur auf Flügen mit der Lufthansa Group (Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Eurowings Discover, Air Dolomiti) bzw. mit den mitherausgebenden Miles & More Airline Partnern (Croatia Airlines, LOT Polish Airlines und Luxair) gibt.
  • Für HON Circle Points gelten dieselben Regeln wie für Qualifiying Points, nur dass sie ausschließlich für Flüge in der Business und First Class vergeben werden.

Die Statuslevels erreichen Sie nach folgenden Hürden:

Frequent Taveller Status:

  • 650 Points innerhalb eines Kalenderjahres
  • davon mindestens 325 Qualifying Points

Senator Status:

  • 2.000 Points innerhalb eines Kalenderjahres
  • davon mindestens 1.000 Qualifying Points

HON Circle Member:

  • 6.000 HON Circle Points innerhalb eines Kalenderjahres

Maßgeblich ist dabei immer die ausführende Airline und nicht der sogenannte Marketing Carrier (bei Codeshare Flügen).

 

Gewinner neues Miles & More Programm

Vielflieger

Miles and More ist ein Vielfliegerprogramm und viel zu fliegen, wird jetzt auch belohnt. Im alten System war es für Kunden, die jede Woche in den günstigsten Economy-Tarifen zum Beispiel in Deutschland hin- und hergeflogen sind, nicht möglich, einen Senator-Status zu erreichen. In Zukunft reichen zum Beispiel 100 günstigste Flugsegmente im Jahr mit Lufthansa-Group-Airlines, um Senator zu werden.

Business Class Schnäppchenflieger

Wer bisher hauptsächlich mit günstigen Business-Tickets unterwegs war, gehört klar zu den Gewinnern des neuen Systems. Bisher sammelten Business-Class-Tickets im günstigsten P Tarif nur 100% der Flugdistanz als Statusmeilen auf der Langstrecke und somit nicht mehr als Kunden mit Premium-Economy- oder teuren Economy-Class Tickets. Ab 2024 erhöht sich die Statuspunkte-Ausbeute für diese Tickets deutlich, was zu einer relativ gesehen einfacheren Statusqualifikation führt.

Da die Buchungsklassen für die Statuspunktegutschrift irrelevant sind, würde ein Flug in der günstigsten Business Class von München nach Los Angeles gleich viele Statuspunkte gutschreiben, wie die teuerste Buchungsklasse. Im alten System gab es hierfür immerhin in D, C und J fast doppelt so viele Statusmeilen:

Economy-Class-Reisende

Ähnlich wie bei günstigen Business-Class-Tickets ist auch für günstigste Economy-Class Tickets die Meilenausbeute im aktuellen System vergleichsweise gering. Im schlimmsten Fall sammelt man hier nur 25 Prozent der geflogenen Distanz als Statusmeilen (plus gegebenenfalls 25 Prozent Executive Bonus). Mit den Änderungen ab 2024 benötigt man zwar weiterhin recht viele Economy-Class-Flüge zur Statusqualifikation, doch auch hier wird die Qualifikation relativ gesehen einfacher.

Reisende mit “kurzen” Interkontinental-Flügen

Da es im neuen System nur noch eine Unterscheidung zwischen kontinental und interkontinental gibt, spielt die geflogene Distanz keine Rolle mehr. Dies ist ein Vorteil für Reisende mit vielen, vergleichsweise kurzen Interkontinentalflügen. Also beispielsweise Zürich – Dubai (rund 3.000 Flugmeilen). Sie können nun für einen Flug dieselbe Anzahl an Statuspunkten sammeln wie Kunden der bisher längsten Strecken wie die nach Buenos Aires (rund 7.150 Flugmeilen) oder Singapur (rund 6.400 Flugmeilen). Für diese Kundengruppe mit näher gelegenen Interkontinentalzielen vereinfacht sich die Statusqualifikation ab 2024 spürbar.

Wer bisher jede Woche in der günstigsten Economy Class in Europa hin- und hergeflogen ist, konnte trotzdem nur Frequent Traveller werden. Der Senator Status war immer noch fern. Jetzt würden 50 Economy-Class-Return-Flüge mit der Lufthansa Group in Europa ausreichen, um 2.000 Points und 2.000 Qualifying Points, also die Qualifikation zum Senator, zu erreichen. Am Ende bleibt die Frage: Ist es ein sinnvolles Ziel, viel und günstig zu fliegen zu belohnen?

Langjährige Kunden

Die Einführung der Statuslevels auf Lebenszeit ab 30.000 und 40.000 Lifetime-Qualifying-Points ist ein klarer Vorteil für langjährige Lufthansa-Statuskunden. Zwar gab es bisher schon einen Senator-Status auf Lebenszeit, doch war dieser unpubliziert und mit strikteren Kriterien versehen.

Verlierer neues Miles & More Programm

Premium Economy Reisende

Aktuell ist die Premium Economy Class in puncto Statusmeilensammeln der Sweet Spot, denn hier erhält man oft für deutlich weniger Geld oft mehr Statusmeilen als in der Business Class gutgeschrieben. Das ändert sich mit dem neuen Programm, denn man erhält nur mehr 33% als in der Economy Class, jedoch weniger als die Hälfte im Vergleich zur Business Class.

Star Alliance Vieflieger

Statusmeilen kann man bei Miles and More nicht nur bei Fluggesellschaften der Lufthansa Group sammeln, sondern auch bei den insgesamt 26 Star-Alliance-Mitgliedsairlines. Bisher konnte man einen Vielfliegerstatus theoretisch auch komplett mit Flügen auf diesen Partnerairlines wie United, Air Canada oder Singapore Airlines erreichen. Wer in Zukunft bei Miles & More einen Status erreichen möchte, muss auch mit einer der Lufthansa Group Airlines oder den vollintegrierten Miles & More Partnerairlines fliegen. Dabei ist diese Anforderung in der Welt der Vielfliegerprogramme kein Novum, wenngleich die Anforderung vergleichsweise hoch ist, da man die Hälfte der erflogenen Points bei Lufthansa Group Airlines bzw. Miles & More Partnerairlines erfliegen muss.

Gerade nach dem aktuellen Schema sind Flüge mit TAP Air Portugal oft aufgrund der großzügigen Meilengutschrift interessant, das wäre zwar in 2023 weiterhin interessant aufgrund der oft günstigen Angebote, würde aber nicht die erforderlichen Qualifying Points gutschreiben. Kunden, die bisher häufig außerhalb von Lufthansa Group geflogen sind, gehören damit zu den klaren Verlierern des neuen Systems.

Reisende mit variierendem Flugprofil

Wer aktuell einen Vielfliegerstatus im Miles & More-Programm erlangt, hat in der Regel zwei Jahre Zeit, seine Vorteile zu nutzen und diesen zu requalifizieren. So konnten auch Reisende mit einem variierenden Flugprofil mit flugschwächeren und flugstärkeren Jahren diesen erhalten. Ab 2024 wird die Statusgültigkeit auf ein Jahr reduziert. Im neuen System muss man konsistent jedes Kalenderjahr die notwendigen Statuspunkte erfliegen, um den Vielfliegerstatus zu erhalten.

Vollzahler in der Business und Economy

Im bisherigen System werden Statusmeilen aus einer Kombination von Buchungsklasse (spiegelt die Wertigkeit eines Tickets wider) und Flugdistanz vergeben, dies belohnt in vielen Fällen Kunden, die teurere Tickets innerhalb einer Reiseklasse (Economy, Premium Economy, Business Class) kaufen. Das sind typischerweise die Geschäftsreisenden. Ein Vollpreis-Economy-Ticket der Buchungsklasse B oder Y sammelt zum Beispiel die vierfache Anzahl an Meilen eines günstigen Tickets der Buchungsklasse K. Ein Vollzahler-Business-Ticket in den Buchungsklassen C, D und J ergibt die doppelte Anzahl an Meilen im Vergleich zu einem günstigen Ticket der Buchungsklasse P. Ab 2024 sammeln alle Tickets innerhalb einer Reiseklasse dieselbe Anzahl an Statuspunkten, was diesen Vorteil aufhebt.

 

Fazit

Viel und günstig fliegen ist die Devise, um im neuen Miles & More einen Lufthansa Vielfliegerstatus zu bekommen. Dabei ist der größte Nachteil für alle, dass ein erreichter Status nur noch 1 Jahr gültig ist. Dadurch wird die Qualifikation in Summe teurer und man darf sich kein Jahr mit weniger Flügen leisten. Wer bisher wenig und teuer unterwegs war, wird im neuen System leider kaum mehr einen Top Status erhalten. Zudem ist zu beachten, dass man mindestens die Hälfte der Qualifikation auf Lufthansa Group bzw. auf mitherausgebenden Miles & More Partner Airlines durchzuführen hat.

 

First Class & More ist DER Experte, wenn es um die optimale Ausnutzung von Vielfliegerprogrammen geht. Seit fast 20 Jahren helfen wir unseren Kunden, einen Top-Vielfliegerstatus bei Lufthansa und anderen Airlines zu erreichen. Gerne helfen wir auch Ihnen, noch in 2023 einen Top Lufthansa Status für die nächsten Jahre zu erreichen. Denn mit uns finden Sie immer die günstigsten Flüge mit der besten Meilenausbeute in Business und First Class. Werden Sie noch heute PLATIN oder DIAMANT Mitglied bei uns. DIAMANT lohnt sich insbesondere, wenn Sie den HON Circle Status anstreben. Hier unsere Mitgliedschaften ansehen

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...