Miles & More

Gewinner der Miles & More Änderungen in 2021 – Vor allem Vielflieger

Wer sind eigentlich die Gewinner der Miles & More Änderungen, die Lufthansa diesen Dienstag verkündet hat. Über alle Änderungen bei Miles & More 2021 hatten wir bereits ausführlich berichtet. Auch in der Presse gab es verschiedene Beiträge von uns z. B. im manager magazin oder in der Bilanz.

Die Miles & More Änderungen ab 2021

Zum 1.1.2021 stellt Lufthansa Miles & More die Statusvergabe auf ein Punktesystem um. Es gibt dann pro Flugsegment eine fixe Anzahl an Punkten. Das Gute ist: Man muss sich nur sechs Punktewerte merken.

  • So gilt für Kontinentalflüge: Economy, Premium Economy 5 Punkte und Business, First 10 Punkte je Flugsegment
  • Und für Interkontinentalflüge: Economy 10 Punkte, Premium Economy 15 Punkte, Business 50 Punkte, First 70 Punkte

Das bedeutet: Es ist egal, ob man ein teures oder ein günstiges Ticket in einer Serviceklasse bucht. Die Gutschrift ist immer dieselbe. Ein Gewinner der Miles & More Änderungen sind damit schon einmal alle, die sich ein einfacheres System gewünscht haben.

Für den Frequent Traveller benötigt man 160 Punkte, für den Senator 480 und für den HON Circle Status 1.500. Dabei müssen bei FTL und Senator mindestens die Hälfte der Punkte sogenannte “qualifizierende” Punkte sein, also eingeflogen mit den zum Lufthansa Konzern zugehörigen Airlines (Lufthansa, Swiss, Austrian, Brussels Airlines, Eurowings) bzw. den vollintegrierten Miles & More Partner-Airlines (LOT, Luxair, Air Dolomiti, Croatia Airlines). Beim HON Circle sind es 100% der Punkte.

 

Daraus ergeben sich jetzt verschiedene Gewinner der Miles & More Änderungen ab 2021.

Gewinner der Miles & More Änderungen

Die wahren Vielflieger – Es gibt viele, die berufsbedingt jede Woche in Deutschland und Europa herumfliegen müssen, dies jedoch aufgrund von Company Richtlinien in günstigen Economy Buchungsklassen machen. Mit einem solchen Flugverhalten ist man bisher leider nie Lufthansa Senator geworden. Doch das ändert sich jetzt. Denn mit in Summe 48 Economy Class Return Flügen in Deutschland/Europa pro Jahr wird man im neuen Miles & More System Senator und damit ein Gewinner der Miles & More Änderungen.

Die Schnäppchenjäger – Wenn der Preis keine Rolle mehr spielt, sondern jeder Flug innerhalb einer Serviceklasse dasselbe zählt, kommen die Schnäppchenjäger auf ihre Kosten. Schnäppchenjäger heißt dabei nicht zwingend von der absoluten Summe her gesehen günstig zu fliegen, denn es schließt auch günstige Flüge in Business oder First Class ein. Doch überall gilt die Devise: Je günstiger desto besser. Und da helfen wir natürlich täglich durch die Darstellung der besten Deals im Rahmen einer PLATIN- bzw. DIAMANT-Mitgliedschaft – hier PLATIN-Highlights ansehen

Die Statusverrückten – So viele haben davon geträumt: Einmal HON Circle Member sein, einmal die schwarze Karte besitzen und zur absoluten Flugelite gehören. Denn der HON Circle Status bietet im Vergleich zu den höchsten Statuslevels anderer Airlines deutlich mehr. Doch 600.000 HON Circle Meilen in 2 Jahren war für fast alle viel zu viel. Doch das neue System macht es jetzt möglich, dass man den HON Circle Status auch bereits für weniger als 5.000 Euro bekommen kann. Man muss nur etwas Sitzfleisch haben und beispielsweise zwischen Europa und Afrika pendeln. D.h. ab 2021 werden wir viele HONs als Gewinner der Miles & More Änderungen für 1 Jahr sehen. Als HON Circle hat man auf allen Flügen ab Frankfurt, München oder Zürich Zugang zur Lufthansa bzw. Swiss First Class Lounge.

Gewinner der Miles & More Änderungen - First Class Lounge Fans

Quelle: Lufthansa

Am Ende zielt Lufthansa mit den Änderungen auf die ab, die wirklich viel fliegen und diejenigen, welche die Wahl haben und am Ende oft basierend auf Preis wählen, ob sie mit Airline A oder B fliegen. Im letzteren Fall stellt Lufthansa sicher, dass solche Kunden in Zukunft häufiger Airlines aus dem Lufthansa Konzern wählen. D.h. ein weiterer Gewinner der Miles & More Änderungen ist natürlich Lufthansa selber.

Lufthansa gelingt es auch, das Thema Vielfliegerstatus komplett vom Thema Meilen zu lösen. Das entspricht auch der tatsächlichen Aufteilung im Konzern, denn Miles & More ist eine eigenständige Company, bei der es primär um die Vermarktung des Miles & More Programms und dort vor allem der Prämienmeilen geht. Ein Lufthansa Vielfliegerstatus wird jedoch von Lufthansa vergeben.

Lufthansa hat es geschafft, die Wahrnehmung der Änderungen bei Miles & More positiv zu verkaufen, so dass sich die meisten als Gewinner der Miles & More Änderungen fühlen können, obwohl es in Summe für einen Großteil der Kunden eigentlich Verschlechterungen sind.

 

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...