Meilen Insider

Fast Track zu Freiflügen in Top Business und First Class Produkten z. B. Emirates “Game Changer” First Class, Qatar Airways Qsuite u.v.m.

Dieses Angebot ist leider bereits abgelaufen.

Verlängert bis 13. Oktober: Aktuell können wir Ihnen die deutsche American Express Platinum Card mit 50.000 Punkten Willkommensbonus (entspricht 40.000 Meilen der meisten Fluggesellschaften) anbieten (Wohnsitz in Deutschland erforderlich). Voraussetzung sind 4.000 Euro Kartenumsatz in den ersten sechs Monaten. Zudem entfällt die Aufnahmegebühr von 300 Euro. Die Karte erfreut sich auch normalerweise aufgrund ihrer vielen Leistungen großer Beliebtheit und ist jetzt mit dem erhöhten Willkommensbonus nochmals attraktiver. In diesem Beitrag geht es darum, die Meilen möglichst gewinnbringend einzulösen.

Hier American Express Platinum Card beantragen und 40.000 Airline-Meilen sichern

Hier erfahren Sie alle Details zur American Express Platinum Card

Wenn man diese Aktion geschickt nutzt, bedeutet die Beantragung der Karte, dass man einen gratis Business oder gar First Class Flug im Wert von mehreren tausend Euro erhalten kann. Und wenn man im Laufe des ersten Jahres herausfinden sollte, dass die Karte doch nichts für einen ist, kann man sie nach einem Jahr kündigen, doch die geschenkten Meilen und damit der Business bzw. First Class Flug bleiben.

Hier die Karte mit 50.000 MR Punkten und ohne Aufnahmegebühr beantragen

Wie Sie in oben verlinktem Beitrag sehen können, können Sie die 50.000 Membership Rewards Punkte in 40.000 Flugmeilen diverser Vielfliegerprogramme umwandeln. In diesem Beitrag möchten wir konkret darauf eingehen, wie Sie diese Meilen möglichst lohnenswert einsetzen. Hier zunächst noch einmal der Überblick, wohin Sie Ihre Punkte im Verhältnis 5:4 transferieren können:

  • British Airways
  • Emirates
  • Air France/KLM
  • SAS
  • Thai Airways
  • Alitalia
  • Delta Airlines (Nur im Verhältnis 3:2)
  • Singapore Airlines
  • Etihad Airways
  • Asia Miles
  • Finnair
  • Iberia
  • Qatar Airways

Sie können MR Punkte übrigens auch in Hotelpunkte umwandeln und zwar im folgenden Verhältnis:

  • Hilton Honors 1:1
  • Club Carlson 1:2
  • Marriott Bonvoy 3:2

Hier die Karte mit 50.000 MR Punkten und ohne Aufnahmegebühr beantragen

Der große Vorteil der American Express Karten ist die große Flexibilität. Sie können schauen, wo es aktuelle sogenannte “Sweet Spots” bei der Einlösung von Meilen gibt und die Meilen dann dorthin transferieren. Einige dieser “Sweet Spots” im Zusammenhang mit dem derzeit erhältlichen Bonus von 50.000 MR Punkten möchten wir Ihnen im Folgenden vorstellen. Vorher noch eine Kurzübersicht der weiteren Vorteile:

  • Top Reiseversicherungen
  • Gepäckversicherungen
  • Mietwagenversicherung
  • Lounge-Zugang für bis zu 4 Personen in über 1.000 Flughafen Lounges weltweit
  • 200 Euro jährliches Reiseguthaben zur Buchung von Flügen oder Hotels über American Express
  • 200 Euro jährliches Sixt Ride Guthaben
  • Hotelstatuslevels wie z. B. Hilton Gold, Marriott Gold, Shangri-La Jade u.v.m.
  • Mietwagenstatuslevels wie z. B. Sixt Platinum u.v.m.

Kommen wir nun zu einigen der besten Einlöse-Möglichkeiten für die Membership Rewards Punkte:

Qatar Airways Qsuite – die beste Business Class der Welt erleben

Bei Asia Miles können Sie schon für 30.000 Meilen einen Kurzstrecken Partner-Award in der Business Class bis zu einer Distanz von 2.750 Meilen buchen.

Hinweis: Die Angaben in der folgenden Tabelle gelten nur für Cathay Pacific und Cathay Dragon Flüge. Für Partner-Awards müssen Sie jeweils 5.000 Meilen dazu addieren.

Der Clou ist jetzt, dass die Strecken München – Doha sowie Berlin-Doha genau in diesem Meilen-Bereich liegen und Qatar Airways auf diesen auch seine Qsuite einsetzt. Somit können Sie für 60.000 Meilen plus Steuern und Gebühren return von Deutschland in den Mittleren Osten in der neuen Qatar Airways Qsuite fliegen, oder für 30.000 Meilen eine Richtung.

Hier die Karte mit 50.000 MR Punkten und ohne Aufnahmegebühr beantragen

Lufthansa Business Class Flug z. B. nach Dubai

Seit Juli 2016 gibt es einen Weg, wie man mit den American Express Kreditkarten auch Lufthansa Miles & More Meilen sammeln kann. So ist es möglich, Membership Rewards Punkte im Verhältnis 2:1 in Payback Punkte umzuwandeln, die sich wiederum 1:1 in Lufthansa Prämienmeilen umtauschen lassen. Somit sammelt man je 1 Euro Ausgaben 0,5 Lufthansa Miles & More Meilen, also genauso viel wie mit den Miles & More Kreditkarten. Die 50.000 MR Punkte Willkommensbonus entsprechen somit 25.000 Lufthansa Miles & More Meilen. Für 40.000 Meilen plus Steuern und Gebühren fliegen Sie bereits im Zuge der Miles & More Meilenschnäppchen zu monatlich wechselnden Destinationen im Mittleren Osten, oft ist auch Dubai darunter.

Oder Sie wandeln Ihre MR Punkte in Singapore Airlines KrisFlyer Meilen um und fliegen schon ab 29.000 Meilen pro Weg plus Steuern und Gebühren z. B. mit Swiss oder Lufthansa Business Class in den Mittleren Osten. Da Sie bei KrisFlyer im Gegensatz zu Miles & More die Punkte direkt im Verhältnis 5:4 in Meilen umwandeln können, ist das im Zweifelsfall die vorteilhaftere Variante.

Hier die Karte mit 50.000 MR Punkten und ohne Aufnahmegebühr beantragen

Lufthansa First Class nach Afrika

Ebenfalls über KrisFlyer kommen Sie auch preiswert in den Genuss des Top-Produkts der Lufthansa. Für 80.500 Meilen plus Steuern und Gebühren geht es zu Zielen in Afrika, dabei ist auch Südafrika inbegriffen. Mit dem Sign-up Bonus der AmEx Platinum Card haben Sie also schon die Hälfte der Meilen zu diesem First Class Award. Buchungen sind hier allerdings erst ab 14 Tage vor Abflug möglich.

Hier die Karte mit 50.000 MR Punkten und ohne Aufnahmegebühr beantragen

Emirates First Class nach Dubai oder New York

Emirates verlangt 85.000 Meilen für ein One-Way-Ticket in der First Class zwischen Deutschland und Dubai bzw. zwischen Mailand und New York. Zwischen Frankfurt und Dubai kommt sogar immer öfter die neue Game Changer First Class zum Einsatz, welche Sie somit ebenfalls für 85.000 Skywards Meilen buchen können.

Auch Upgrades sind gut möglich. Ein Upgrade von Business Saver in die First Class kostet auf diesen Strecken 39.000 Meilen pro Richtung, welche Sie mit der American Express Platinum Karte bereits erreicht hätten.

Hier die Karte mit 50.000 MR Punkten und ohne Aufnahmegebühr beantragen

Iberia Business Class in die USA und gen Fernost

Zwischen British Airways Executive Club und Iberia Plus können Sie Avios frei transferieren. Dies können Sie nutzen, um mit Ihren Membership Rewards Punkten auch sehr günstige Iberia Plus Prämien zu generieren. So gibt es ab 34.000 Avios pro Weg zzgl. Steuern und Gebühren Business Class Flüge von Madrid nach New York, Boston oder Chicago. Alternativ geht es ab 59.500 Avios zzgl. Steuern und Gebühren one-way in der Business Class nach Tokio oder Shanghai.

Hier die Karte mit 50.000 MR Punkten und ohne Aufnahmegebühr beantragen

Economy oder Business Class auf sehr kurzen Strecken z. B. nach London

Für Flüge bis zu einer Distanz von höchstens 650 Meilen gibt es im Executive Club nochmals eine eigene Zone. An diversen Orten dieser Welt werden sehr viele und auch mitunter teure Flüge mit einer Länge von maximal 650 Meilen durchgeführt. Zum Beispiel von Sydney nach Melbourne, von Hongkong nach Taipeh, aber auch von Frankfurt nach London zahlen Sie in der Business Class eigentlich mehrere hundert Euro je Richtung.

Falls Sie beispielsweise von ganz Deutschland oder der Schweiz nach London reisen möchten, so können Sie dies in der Economy / Business Class permanent für 4.000 / 7.750 Avios (Nebenreisezeit) bzw. 4.500 / 9.000 Avios (Hauptreisezeit) pro Richtung tun. Auch die Zuzahlungen fallen hier mit 25 bzw. 32 Euro je Richtung in der Economy bzw. Business Class sehr gering aus. Die generierbaren Avios aus dem Willkommensbonus dieser Aktion reichen also für bis zu fünf Business Class One-Way-Tickets zwischen Deutschland und London.

Hier die Karte mit 50.000 MR Punkten und ohne Aufnahmegebühr beantragen

Attraktive Statusvorteile bei wichtigen Hotelprogrammen genießen

Mit der American Express Platinum werden Sie – wie eingangs schon kurz erwähnt – darüber hinaus Statuskunde bei einigen der wichtigsten Hotelprogramme weltweit. Die Statuslevels bieten teilweise sehr attraktive Vorteile wie Upgrades, kostenloses Frühstück, Late Check-out Privilegien etc. Vor allem in den Top-Hotels des jeweiligen Portfolios kann sich das sehr auszahlen.

Statusvorteile bei Hotelprogrammen im Überblick:

  • Hilton Gold Status (Upgrades und kostenloses Frühstück in allen Hilton Hotels)
  • Marriott Bonvoy Gold Elite (Upgrades und Late Check-out u.v.m)
  • Radisson Rewards Gold (Upgrades und Late Check-out u.v.m)
  • Melia Rewards Gold (Upgrades und Late Check-out u.v.m)
  • Shangri-La Golden Circle Jade (Upgrades und Late Check-out u.v.m)

Allein der Hilton Gold Status kann Ihnen u.a. dank inkludiertem Frühstück und oft attraktiven Upgrades schnell einen Gegenwert von 100 Euro und mehr pro Nacht bringen. Als Beispiel möchten wir hier kurz auf das beliebte Conrad Maldives Rangali Island eingehen. Dort erhält man zwar kein Upgrade, aber als Gast mit Hilton Honors GOLD Status bekommen Sie jeden Morgen gratis Frühstück für zwei Personen, dann abends einen Cocktail mit Canapés, einen Obstkorb zur Begrüßung, Champagner etc… Auf den Malediven ist das alles in allem durchaus mehr als 150 Euro pro Nacht wert, wenn Sie mit zwei Personen reisen.

Hier die Karte mit 50.000 MR Punkten und ohne Aufnahmegebühr beantragen

Hier lesen Sie mehr zur American Express Platinum Karte und all ihren Leistungen, mit welchen sich die Karte schnell mehrfach refinanzieren sollten. Hier direkt zur Beantragung.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...