Star Alliance

Erste Impressionen aus der Miles and Smiles Lounge am neuen Istanbul Airport

Seit knapp zwei Wochen hat der neue Istanbuler Flughafen seine Tore geöffnet. Das Megaprojekt, welches nach fünf Jahren Bauzeit mit nur fünf Monaten Verspätung öffnen konnte, gehört jetzt schon zu einem der größten Flughäfen weltweit. Mit dem Flughafen eröffnet Turkish Airlines auch zwei neue Lounges am neuen Hub. Wir waren vor Ort, um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen. Dabei haben wir die Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge, welche allen Star Alliance Gold Kunden mit einem Gast offen steht, besucht.

Das Terminal

Der neue Istanbuler Flughafen verfügt über ein einziges Terminal, welches in sechs Abflugbereiche unterteilt ist, die jeweils von A bis F benannt sind. Durch die Größe des Terminals sind die Wege relativ lang und man kann schnell einmal 30 Minuten von einem Gate zum anderen benötigen, sofern diese in entgegengesetzten Teilen des Terminals gelegen sind. Die beiden Turkish Airlines Lounges sind in der Mitte des Terminals und somit schnell vom Eingang und den Flugsteigen zu erreichen. Architektonisch ist das Terminal gerade durch die hohen Decken beeindruckend. Alles ist sehr luftig und dynamisch gestaltet, dies steht ganz im Gegensatz zum alten Atatürk Flughafen, welcher in Teilen eher beengt wirkte.

Die Miles & Smiles Lounge

Die Miles & Smiles Lounge ist im zweiten Stockwerk gelegen und kann über eine dezidierte Rolltreppe erreicht werden.

Der Zutritt in die Lounge erfolgt über automatische Zugangskontrollen, die den Boarding Pass scannen. Der Eingangsbereich wird von einem gigantischen Bildschirm eingerahmt, der bei unserem Aufenthalt einen Mix aus Turkish Airlines Imagefilmen sowie türkischen Landschaften zeigte.

Auch das schon aus dem Atatürk Flughafen bekannte Piano ist in der Lounge vertreten.

Das Essensangebot ist wie von Turkish Airlines gewohnt weiterhin weltklasse. An verschiedenen Stationen in der Lounge gibt es neben türkischen Spezialitäten auch Klassiker aus aller Welt. Wie auch bisher sind die Weine exklusiv aus der Türkei und geschmacklich hochwertig.

Entertainment gibt es zum Beispiel in Form einer Carrera Bahn.

In der Nähe des Hauptbuffets befindet sich ein Essbereich mit Sitzbänken und Tischen.

Teile des Angebotes werden in Live Cooking Manier zubereitet.

Fazit

Die neue Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge ist nicht revolutionär anders als der Vorgänger am alten Flughafen Atatürk, bietet aber moderate Verbesserungen auf ohnehin schon hohem Niveau. Viele Elemente wurden übernommen und nun erstmals in einem stimmigen Design zusammengefügt, durch die zahlreichen Erweiterungen am Standort Atatürk wirkte die alte Lounge teilweise eher wie ein buntes Sammelsurium. Auch gibt es nun insgesamt deutlich mehr Platz, was die Überfüllung der Lounges reduzieren sollte und somit zu einem angenehmen Loungeklima beiträgt.

Stadtprofile

Please wait...