Stadt-Profil

Dublin

Dublin, oder auf irisch auch “Baile Átha Cliath”, ist die Hauptstadt der Republik Irland und mit etwas mehr als einer halben Millionen Einwohner zugleich auch die größte Stadt des Landes. Geteilt wird die Stadt durch den Fluss Liffey, wobei der Süden früher dem wohlhabenden Teil der Gesellschaft vorbehalten war. In der über 1000 Jahre alten Stadt gibt es viel zu entdecken, wie zum Beispiel, das Dublin Castle oder zahlreiche Museen, Kirchen und Bars. Mit dem Spire und der Samuel Becket Bridge legt die traditionsträchtige Stadt aber auch eine moderne Seite an den Tag.

Beste Reisezeit und Klima

Grundsätzlich ist es das ganze Jahr über möglich, nach Dublin zu reisen. In den Wintermonaten wird es allerdings sehr früh dunkel, unter den Gefrierpunkt sinken die Temperaturen aber nur selten. Am schönsten für einen Besuch sind die Sommermonate von Mai bis September mit Temperaturen bis 25 °C. Vor allem in den Monaten Juli und August ist die Stadt dann aber auch sehr voll.

Dublin-Weather-table-725px

Sehenswürdigkeiten

Dublin Castle

Dublin-Castle-725x310px

Mitten in der Altstadt erhebt sich das Dublin Castle, dessen Wurzeln bis ins Mittelalter zurückreichen. 1204 wurde es zunächst als Burg gebaut, bis durch zahlreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen im Laufe der Zeit schließlich ein Schloss daraus wurde. Besonders schön ist der Ballsaal St. Patrick’s Hall, in dem Queen Victoria 1897 ihren 60. Geburtstag feierte. Das Erdgeschoss des Schlosses mit der Kapelle, der Bibliothek, dem Garda sowie dem Revenue Museum kann kostenlos besichtigt werden. Prunkzimmer und Gewölbe können hingegen nur auf einer geführten Tour angeschaut werden, für die man vor Ort Tickets erwerben kann. Hier sind die Tourzeiten zu finden.

St. Patrick’s Cathedral

St.-Patricks-Kathedrale-725x310px

Die Kathedrale befindet sich mitten in der Stadt und ist die größte Kirche Irlands. Sie wurde 1191 gebaut. Im Inneren kann unter anderem die Ausstellung „Living Stones“ besichtigt werden, die die Rolle der Kathedrale für das Stadtgeschehen erläutert. Wer die Kathedrale besichtigen möchte, muss ein Eintrittsgeld bezahlen. Preise und Öffnungszeiten gibt es hier.

Temple Bar

Temple-Bar-725x310px

Hierbei handelt es sich um die belebte Touristenmeile der Stadt, die alles bietet, was das Herz begehrt. Neben Kultur, Pubs und Restaurants finden sich hier auch zahlreiche Shoppingmöglichkeiten sowie Hotels. Der Stadtteil befindet sich südlich des Flusses Liffey.

Ha‘penny Bridge

Penny-Bridge-neu-725x310px

Die 43 Meter lange Fußgängerbrücke verbindet den Stadtteil Temple Bar mit dem Norden von Dublin. Aufgrund der Fußgängermaut, die für die Benutzung der 1816 gebauten Brücke früher erhoben wurde, erhielt sie ihren Namen. Heute gehört sie zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Samuel Beckett Bridge

Samuel-Becket-Bridge-725x310px

Mit der futuristischen Brücke zeigt Dublin seine moderne Seite. Benannt nach dem irischen Schriftsteller Samuel Beckett, wurde die Brücke im Jahr 2009 eröffnet. Ihre Form erinnert an eine Harfe, die als Wahrzeichen von Irland gilt. Die Brücke kann sowohl von Autofahrern als auch von Fußgängern überquert werden.

Spire

Spire-725x310px

Die Einwohner Dublins haben dem modernen Bauwerk den Kosenamen “Zahnstocher” verpasst und an einen solchen erinnert die 123 Meter hohe Stahlsäule auch. Sie wurde 2003 errichtet und befindet sich mitten in der O’Connell Street, wo sie nachts eindrucksvoll beleuchtet wird. Der offizielle Name der Säule lautet “Denkmal des Lichts”, was auch ihren Standort an der Stelle der von IRA-Mitgliedern gesprengten Nelson-Säule erklärt.

Hotelempfehlungen – TOP 1.000 Luxury Hotel Collection

Im Rahmen unserer TOP 1.000 Luxury Hotel Collection, die exklusiv unseren PLATIN-Mitgliedern vorbehalten ist, buchen Sie die besten Hotels weltweit mit stornierbaren Raten und VIP-Paket (z. B. Zimmerupgrades inkl. Suiten, kostenloses Frühstück und Internet, Early Check-in, Late Check-out, 100 USD Verzehrgutschein o.ä.).

Hier Hotels ansehen und buchen.

The Merrion Hotel

The-Merrion-dublin-725x310px

Mehr erfahren

The Westin Dublin

Westin-dublin-725x310px

Mehr erfahren

Please wait...