Coronavirus

Die Umbuchungs- und Stornierungsregeln der Hotelketten in der Übersicht

Letztes Update: 25.10.20, 09 Uhr MESZ

Hinweis: Da die aktuelle Lage rund um das Coronavirus derzeit sehr dynamisch ist und es quasi stündlich zu Änderungen kommt, können wir nicht garantieren, dass der folgende Beitrag immer up-to-date ist. Wir werden diesen aber regelmäßig aktualisieren und jedes Mal mit einem entsprechenden “Time Stamp” des letzten Updates versehen.

Nicht nur Flüge sind von der Corona-Pandemie betroffen (hier zu den aktuellen Umbuchungs- und Stornoregeln der Airlines), sondern auch bei Hotels stellt sich nun die Frage, wie man mit bereits getätigten Buchungen umgeht und welche Optionen man bei potenziellen neuen Buchungen hat. Die meisten Hotelketten reagieren zum Glück relativ flexibel und erlauben in vielen Fällen kostenfreie Stornierungen oder Umbuchungen für bestehende oder neue Buchungen. Wie die Bedingungen der einzelnen Hotelketten im Detail aussehen, stellen wir Ihnen in diesem Beitrag vor.

Hier können Sie sich über die aktuellen Einreisebestimmungen der Länder informieren,  hier  finden Sie aktuelle Kulanzregelungen u.a. hinsichtlich Status von Airline- und Hotelprogrammen und hier eine Übersicht, was Sie derzeit sonst noch auf Reisen beachten sollten.

IHG

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Alle Buchungen

Seit dem 01. Oktober gibt es keinerlei Kulanzregelungen mehr, denn die entsprechenden Storno-Optionen sind inzwischen in den jeweiligen Raten vermerkt. Die meisten Raten sind kostenfrei stornierbar und müssen erst bei Ankunft bezahlt werden.

Marriott

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Bestehende Buchungen

Alle Gäste mit zukünftigen Aufenthalten in einem Marriott Group Hotel, welcher vor dem 06. Juli gebucht wurde, können diese kostenfrei ändern oder stornieren, sofern die Änderung mindestens 24 Stunden im Voraus vorgenommen wird.

Neue Buchungen

Neue Buchungen, die ab dem 06. Juli für Anreisen bis zum 30. Dezember vorgenommen werden, können kostenfrei bis zu 24 Stunden vor Anreise umgebucht oder storniert werden. Dies gilt nicht für Prepaid Raten, hier gelten die Ratenbestimmungen die bei Buchung angezeigt werden. Die Regeln bei Buchung über einen Drittanbieter können abweichen. Für Buchungen mit Anreise ab dem 31. Dezember gelten vorerst die regulären Reservierungsbedingungen, die allerdings inzwischen sowieso meist eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung erlauben.

 

Hilton

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Bestehende Buchungen

Alle Reservierungen, die bis zum 30. September für ein beliebiges zukünftiges Datum getätigt wurden, können kostenfrei storniert oder umgebucht werden. Die Änderung muss spätestens 24 Stunden vor Anreise erfolgen.

Neue Buchungen

Seit dem 01. Oktober gibt es keinerlei Kulanzregelungen mehr, denn die entsprechenden Storno-Optionen sind inzwischen in den jeweiligen Raten vermerkt. Die meisten Raten sind kostenfrei stornierbar und müssen erst bei Ankunft bezahlt werden.

 

Hyatt

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Alle Buchungen

Abgesehen von wenigen Ausnahmen kann jede Buchung mit einer Anreise bis zum 31. Juli 2021 bis zu 24 Stunden vor der geplanten Anreise kostenlos storniert werden. Dies gilt auch für Buchungen zur Frühbucherrate (Advance Purchase Rate).

 

AccorHotels

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Alle Buchungen

Bestehende nicht-flexible Buchungen mit Anreisedatum bis zum 31. Dezember können kostenfrei auf ein neues Datum umgebucht werden. Dazu müssen Sie das jeweilige Hotel direkt kontaktieren. Bei Buchung über einen Drittanbieter kontaktieren Sie am besten diesen. Nicht flexible Buchungen bis 31. Dezember 2020 können zudem über die verlinkte Website in der Form eines Vouchers erstattet werden. Sollte das Hotel zu Ihrem beabsichtigten Datum geschlossen gewesen sein, können Sie auch eine Rückzahlung in Cash erhalten.

 

Anantara & Avani Hotels

Die detaillierten Bedingungen zu Anantara finden Sie hier und zu Avani hier

Bestehende Buchungen

Wenden Sie sich bezüglich entsprechender Kulanzregeln am besten direkt an das Hotel.

Neue Buchungen

Alle Buchungen mit Anreise bis zum 20. Dezember 2020, die über einen Anantara oder Avani eigenen Verkaufskanal bis zum 31. Oktober vorgenommen werden, können kostenfrei umgebucht werden. Ein Destinationswechsel ist bei Bedarf auch möglich.

 

Choice Hotels

Alle detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Bestehende Buchungen

Wenn Sie vor dem 10. Juli einen Aufenthalt bei Choice Hotels gebucht haben, behalten die zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Richtlinien auch weiterhin ihre Gültigkeit für Ihre Reservierung.

Buchungen, die am oder nach dem 10. Juli direkt bei Choice Hotels für Anreisen vor dem 30. September getätigt werden, können innerhalb von 24 Stunden vor Anreise geändert oder storniert werden, ohne dass dafür Gebühren anfallen. Reservierungsänderungen unterliegen jedoch der Verfügbarkeit sowie Preisunterschieden. Reservierungen von nicht-erstattunsfähigen Raten, wie z. B. unserem Frühbuchertarif, können weder storniert, geändert noch erstattet werden.

Neue Buchungen

Für Buchungen, die am oder nach dem 10. Juli für eine Anreise ab dem 1. Oktober direkt bei Choice Hotels getätigt werden, finden die zum Zeitpunkt der Buchung geltenden individuellen Stornierungsbedingungen des jeweiligen Hotels Anwendung.

 

Meliá

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Alle Buchungen

Alle Buchungen, die bis zum 31. Oktober getätigt werden, können Sie unabhängig vom Aufenthaltsdatum ohne Gebühr zwischen 7 Tagen und 24 Stunden vor Anreise stornieren oder umbuchen.

 

Radisson

Bildergebnis für radisson cannes

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Bestehende Buchungen

Bestehende und neue Reservierungen für den Reisezeitraum bis zum 31. Oktober 2020 können kostenfrei storniert oder umgebucht werden. Eine Ratendifferenz fällt ggf. an. Für Aufenthalte ab November gelten vorerst die normalen Bedingungen.

Neue Buchungen

Neue Reservierungen, die bis zum 31. Oktober für ein Aufenthalt für ein beliebiges zukünftiges Anreisedatum getätigt werden, können bis 24 Stunden vor Anreise kostenlos modifiziert oder storniert werden. Für Aufenthalte ab November gelten vorerst die normalen Bedingungen.

Sollten Sie bereits ein Deposit bezahlt haben, so erhalten Sie dieses als Gutschrift zur Einlösung im gleichen Hotel für ein Jahr. Sollten Sie diesem nicht nachkommen können, so erhalten Sie im Anschluss eine Erstattung in Cash.

 

 

Four Seasons

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Bestehende Buchungen

Bestehende Buchungen mit einem Anreisedatum bis zum 31. Dezember können kostenfrei storniert oder auf ein späteres Datum umgebucht werden. Die Änderung oder Stornierung muss bis zum 31. Dezember 2020 und spätestens 24 Stunden vor Anreise erfolgen. Die eventuelle Ratendifferenz zum neuen Datum wird in Rechnung gestellt.

Neue Buchungen

Neue Buchungen, die bis zum 31. Dezember 2020 getätigt werden, können kostenfrei auf ein neues Datum umgebucht oder auch storniert werden. Die Änderung oder Stornierung muss spätestens 24 Stunden vor Anreise erfolgen.

 

Wyndham

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Alle Buchungen

  • Für Direktbuchungen für Aufenthalte nach dem 30. Juni 2020, die am oder nach dem 6. Juni 2020 vorgenommen werden, klicken Sie bitte auf den Link „Zusätzliche Preisinformationen“ auf der Seite „Zimmer und Preise“ oder auf den Link „Stornierungs- und Preisinformationen“ auf der Buchungsseite, um die geltenden Bedingungen und/oder Ausschlussregelungen anzuzeigen. Während viele Preise über flexible Stornierungsbedingungen verfügen, gibt es einige Preise, die nicht stornierbar sind.
  • Bei Direktbuchungen für Aufenthalte nach dem 30. Juni 2020, die vor dem 6. Juni 2020 vorgenommen wurden, sind alle unsere Hotels dazu verpflichtet, nicht stornierbare Tarifänderungen zu berücksichtigen, wenn die Anfrage mindestens 48 Stunden vor der Ankunft eingeht und die gleiche Anzahl von Zimmerübernachtungen oder mehr für einen zukünftigen Aufenthalt gebucht wird.
  • Gästen, denen es nach geltendem Recht untersagt ist, zu ihrem gebuchten Hotel zu reisen, werden bei Direktbuchungen die Strafgebühren für Stornierungen oder Umbuchungen erlassen.

Airbnb

Airbnb Luxe – Wanaka

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Bestehende Buchungen

Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden und deren Check-in-Datum oder Termin “innerhalb der nächsten 45 Tage ab heute” liegt, sind durch die Richtlinien abgedeckt und können vor dem Check-in bzw. vor Beginn straffrei storniert werden. Gäste, die stornieren, haben verschiedene Stornierungs- und Rückerstattungsoptionen. Gastgeber können kostenlos und ohne Auswirkungen auf ihren Superhost-Status stornieren. Airbnb veranlasst bei Stornierungen, die unter diese Richtlinien fallen, entweder Rückerstattungen oder gibt Reiseguthaben aus. Beide Optionen gelten ebenso für die Servicegebühren.

Neue Buchungen

Für Buchungen, die nach dem 14. März 2020 getätigt wurden/werden, gelten die üblichen Stornierungsbedingungen.

 

Secret Escapes

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Bestehende Buchungen

  • Ihr Reisedatum liegt in der Vergangenheit: Sie sollten bereits kontaktiert worden sein, ansonsten teilen Sie Secret Escapes Ihre Reise- und Kontaktdetails über das Formular unten auf der verlinkten Website
  • Sie reisen in den kommenden 4 Wochen: Sobald absehbar ist, dass Sie Ihre Reise aufgrund von COVID-19 nicht antreten können, werden Sie kontaktiert. Secret Escapes arbeitet eng mit Hotels und Reiseveranstaltern zusammen, um Ihnen in Kooperation mit den Partnern weitere Optionen, wie z.B. Verschiebung und Umbuchung, vorschlagen zu können.
  • Sie reisen zu einem späteren Zeitpunkt: Bitte warten Sie noch ab und kontaktieren Secret Escapes frühestens einen Monat vor Reisebeginn.

Neue Buchungen

Für neue Buchungen bietet Secret Escapes in aller Regel gratis Stornierung bis 8 Tage vor Anreise über das Erstattungs-Formular.

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