Coronavirus

Die Umbuchungs- und Stornierungsregeln der Hotelketten in der Übersicht

Letztes Update: 06.07.20, 08:00 Uhr MEZ

Hinweis: Da die aktuelle Lage rund um das Coronavirus derzeit sehr dynamisch ist und es quasi stündlich zu Änderungen kommt, können wir nicht garantieren, dass der folgende Beitrag immer up-to-date ist. Wir werden diesen aber regelmäßig aktualisieren und jedes Mal mit einem entsprechenden “Time Stamp” des letzten Updates versehen. 

Nicht nur Flüge sind von der Corona-Pandemie betroffen (hier zu den aktuellen Umbuchungs- und Stornoregeln der Airlines), sondern auch bei Hotels stellt sich nun die Frage, wie man mit bereits getätigten Buchungen umgeht und welche Optionen man bei potenziellen neuen Buchungen hat. Die meisten Hotelketten reagieren zum Glück relativ flexibel und erlauben in vielen Fällen kostenfreie Stornierungen oder Umbuchungen für bestehende oder neue Buchungen. Wie die Bedingungen der einzelnen Hotelketten im Detail aussehen, stellen wir Ihnen in diesem Beitrag vor.

Hier können Sie sich über die aktuellen Einreisebestimmungen der Länder informieren,  hier  finden Sie aktuelle Kulanzregelungen u.a. hinsichtlich Status von Airline- und Hotelprogrammen und hier eine Übersicht, was Sie derzeit sonst noch auf Reisen beachten sollten.

IHG

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Bestehende Buchungen

Bestehende Buchungen in IHG Hotels weltweit für den Zeitraum bis zum 30. August 2020, welche vor dem 06. April getätigt wurden, können kostenfrei storniert oder umgebucht werden.

Neue Buchungen

Für neue Buchungen, welche nach dem 06. April getätigt wurden, gibt es keine Kulanzregeln.

Marriott

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Bestehende Buchungen

Alle Gäste mit zukünftigen Aufenthalten in einem Marriott Group Hotel können diese kostenfrei ändern oder stornieren, sofern die Änderung mindestens 24 Stunden im Voraus vorgenommen wird. Änderungen oder Stornierungen müssen spätestens bis zum 05. Juli 2020 erfolgen (der Anreisetermin muss aber nicht in diesem Zeitraum liegen, sondern kann beliebig in der Zukunft sein). Die Ratendifferenz zum neuen Termin wird bei einer Umbuchung verrechnet.

Neue Buchungen

Neue Buchungen, die bis zum 05. Juli für ein beliebiges zukünftiges Datum vorgenommen werden, können kostenfrei bis zu 24 Stunden vor Anreise umgebucht oder storniert werden. Im Gegensatz zu bestehenden Buchungen muss die Umbuchung oder Stornierung hier nicht bis zum 30. Juni vorgenommen werden. Die Regeln bei Buchung über einen Drittanbieter können abweichen.

 

Hilton

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Bestehende Buchungen

Reservierungen die vor dem 12. März für ein beliebiges zukünftiges Datum getätigt wurden, können kostenfrei storniert oder umgebucht werden. Die Änderung muss 24 Stunden vor Anreise und spätestens vor dem 31. August erfolgen.

Neue Buchungen

Alle Reservierungen, die bis zum 31. August für ein beliebiges zukünftiges Datum getätigt werden, können auch über dieses Datum hinaus kostenfrei umgebucht oder storniert werden, sofern dies spätestens 24 Stunden vor Anreise erfolgt. Bei der Stornierung von Advance Purchase Raten werden auch alternativ Hilton Free Night Zertifikate angeboten.

 

Hyatt

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Bestehende Buchungen

Alle vor dem 01. Juli getätigten Buchungen (inklusive Vorauszahlungsraten) für Ankünfte bis zum 31. Juli 2021 können bis zu 24 Stunden vor der geplanten Ankunft kostenfrei geändert oder storniert werden.

Neue Buchungen

Fast alle Buchungen die ab dem 01. Juli 2020 mit Ankunftsdatum vor dem 31. Juli 2021 vorgenommen werden, können bis zu 24 Stunden vor der geplanten Ankunft kostenfrei geändert oder storniert werden. Dies gilt auch für Buchungen der Frühbucherrate (Advance Purchase Rate).

 

AccorHotels

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Alle Buchungen

Bestehende nicht-flexible Buchungen mit Anreisedatum bis zum 30. Juni können kostenfrei auf ein neues Datum bis Ende Mai 2021 umgebucht werden. Dazu müssen Sie das jeweilige Hotel direkt kontaktieren. Bei Buchung über einen Drittanbieter kontaktieren Sie am besten diesen. Nicht flexible Buchungen bis Ende Juni 2020 können zu dem in der Form eines Vouchers erstattet werden.

 

Anantara

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Alle Buchungen

Kostenfreie Umbuchung von allen Reservierungen die vor dem 31. Juli 2020 für Aufenthalte bis zum 20. Dezember 2020 gebucht wurden. Die Änderung muss spätestens 48 Stunden vor Ankunft erfolgen. Allerdings scheint Anantara zurzeit keine E-Mails zu beantworten, sodass Sie sich auch direkt ans Hotel wenden können.

Avani Hotels

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Bestehende Buchungen

Wenden Sie sich bezüglich entsprechender Kulanzregeln am besten direkt an das Hotel.

Neue Buchungen

Alle Buchungen mit Anreise bis zum 20. Dezember 2020 die ab sofort über einen Avani eigenen Verkaufskanal bis zum 30. Juni vorgenommen werden, können kostenfrei umgebucht werden. Ein Destinationswechsel ist bei Bedarf auch möglich.

Choice Hotels

Alle detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Bestehende Buchungen

Bestehende Buchungen können bis 24 Stunden vor Anreise kostenfrei storniert oder umgebucht werden, spätestens muss dies jedoch bis 30. Juni erfolgt sein.

Neue Buchungen

Neue Buchungen können bis 24 Stunden vor Anreise kostenfrei storniert oder umgebucht werden.

 

Meliá

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Bestehende Buchungen

Alle bis 02. März gebuchten Aufenthalte mit Aufenthaltsdatum bis 30. Juni können Sie ohne Gebühr bis März 2021 umbuchen, eventuelle Preisdifferenzen müssen gezahlt werden. Eine Stornierung ist auch möglich, sofern diese mindestens 24 Stunden vor Ankunft angefragt wird.

Neue Buchungen

Neue Buchungen die bis zum 30. Juni getätigt werden, können Sie unabhängig vom Aufenthaltsdatum ohne Gebühr bis 24 Stunden vor Anreise stornieren oder umbuchen.

 

Radisson

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Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Bestehende Buchungen

Bestehende und neue Reservierungen für den Reisezeitraum bis zum 30. Juni 2020 können kostenfrei storniert oder umgebucht werden. Eine Ratendifferenz fällt ggf. an. Nach dem 30. Juni gelten die normalen Bedingungen.

Neue Buchungen

Neue Reservierungen die bis zum 30. Juni für ein Aufenthalt für ein beliebiges zukünftiges Anreisedatum getätigt werden, können bis 24 Stunden vor Anreise kostenlos modifiziert oder storniert werden.

 

Four Seasons

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Bestehende Buchungen

Bestehende Buchungen mit einem Anreisedatum bis zum 30. Juni können kostenfrei storniert oder auf ein späteres Datum umgebucht werden. Die Änderung oder Stornierung muss bis zum 30. Juni 2020 und spätestens 24 Stunden vor Anreise erfolgen. Die Ratendifferenz zum neuen Datum wird in Rechnung gestellt.

Neue Buchungen

Neue Buchungen, die bis zum 30. Jun 2020 getätigt werden, können kostenfrei auf ein neues Datum umgebucht oder auch storniert werden. Die Änderung oder Stornierung muss spätestens 24 Stunden vor Anreise erfolgen.

 

Wyndham

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Alle Buchungen

Wegfall der Gebühren für Stornierungen und/oder Änderungen von direkt bei Wyndham vorgenommenen Hotelbuchungen mit Anreise bis zum 30. Juni, sofern diese spätestens 24 Stunden vor Anreise erfolgen.

 

Airbnb

Airbnb Luxe – Wanaka

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Bestehende Buchungen

Buchungen für Unterkünfte und Entdeckungen auf Airbnb, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden und deren Check-in-Datum bzw. Termin zwischen dem 14. März 2020 und dem 15. Juli 2020 ist, sind durch Airbnbs Richtlinien abgedeckt und können vor dem Check-in bzw. vor Beginn storniert werden. Gäste, die stornieren, erhalten eine vollständige Rückerstattung. Airbnb erstattet sämtliche Servicegebühren bei Stornierungen, die unter die Richtlinien für besondere Umstände fallen. Für bestehende Buchungen, die am oder vor dem 14. März 2020 mit Check-in-Datum bzw. Termin nach dem 15. Juli 2020 getätigt wurden, gelten die üblichen Stornierungsbedingungen. Die Sonderregel greift außerdem nur, wenn der Aufenthalt noch nicht begonnen wurde, also das Check-in-Datum in der Vergangenheit liegt.

Neue Buchungen

Für Buchungen, die nach dem 14. März 2020 getätigt wurden/werden, gelten die üblichen Stornierungsbedingungen.

 

Secret Escapes

Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier

Allgemeine Richtlinie

Wenn Ihr Abreisedatum vor dem 3. April liegt und das gebuchte Reiseziel in einem von offiziellen Restriktionen durch das Coronavirus betroffenen Gebiet ist und dies Ihre Reise verhindern könnte, wird Secret Escapes Sie telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, um die nächsten Schritte zu erörtern.

 

 

 

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