LoungetestTests (Airlines, Hotels, Lounges)

Die neue SAS Next Generation Lounge Oslo Im Test

Im September hat am Flughafen Oslo die Next Generation Lounge von SAS eröffnet. Diese wurde seitens der Airline mit Neuerungen wie einem Health Club, Innovation Hub, Tageslicht-Therapie und Barista auch im Bordmagazin und auf der Internetseite groß angekündigt.

Es handelt sich dabei um eine Star Alliance Gold Lounge. Zugang erhalten Sie also neben einem entsprechenden Business Class Ticket auch mit einem Star Alliance Gold Status. Als SAS EuroBonus Basismitglied können Sie auch einen Zugang für 199 Norwegische Kronen bei Buchung vorab oder 250 Norwegische Kronen direkt am Eingang kaufen. Zwischen 11 Uhr und 15 Uhr gibt es einen reduzierten Preis von 219 Norwegischen Kronen. Für Inhaber von Dnb und American Express Karten soll es ebenfalls einen Rabatt geben.

Ein offizielles Video zur Lounge können Sie sich hier ansehen.

Wir hatten nun zweimal Gelegenheit, die neue Lounge zu nutzen.

Die Next Generation befindet sich im Domestic Bereich. Wenn Sie Ihre Reise in Oslo starten, dann kommen Sie in diesen Teil auch mit einem internationalen Ticket immer automatisch nach der Sicherheitskontrolle. Dort müssen Sie sofort nach links gehen (geradeaus können Sie später in den internationalen Bereich durchgehen). Aufgrund der relativ kurzen Wege am Airport erreichen Sie von der Lounge die meisten Gates innerhalb von 5 bis 10 Minuten, nur für Non-Schengen-Flüge sollten Sie aufgrund der Passkontrolle etwas mehr Zeit einplanen. Ein direkter Zugang aus dem internationalen Bereich ist jedoch ohne Inlandsticket nicht möglich, Transitpassagiere müssen erst den Sicherheitsbereich verlassen und dann wieder erneut durch die Sicherheitskontrolle gehen.

(eigenes Foto)

Die komplette Lounge ist im skandinavischen Stil minimalistisch und gemütlich gestaltet. Es gibt verschiedene ineinander übergehende Bereiche. Direkt nach dem Eingang kommt man an einer Kaffeebar mit Barista vorbei.

(eigenes Foto)

Der dort beginnende große Sitzbereich geht in einen großen Raum über, welcher in der Art einer offenen Wohnküche gestaltet ist.

(eigenes Foto)

(Bildquelle: SAS)

(Bildquelle: SAS)

Dahinter kommt das sogenannte Innovation Hub im Stil eines Coworking Offices. Hier laden verschiedene technische Geräte von Hewlett Packard zum Ausprobieren ein und eine Art Technik Butler war anwesend. Auch ist dort eine kleine Kabine mit Tageslicht-Therapie vorhanden. Diese Kabine ist in Skandinavien ähnlich wie eine Sauna aufgrund der dunklen Wintermonate eine durchaus übliche Einrichtung.

(eigenes Foto)

Am Ende der Lounge befindet sich noch ein Fitnessstudio. Von den Cardiogeräten haben Sie eine gute Aussicht ins Terminal. Handtücher und Duschen sind vorhanden, dazu gibt es einen Raum für kostenpflichtige Anwendungen.

(eigenes Foto)

Während es im Innovation Hub immer recht voll war und viele Loungegäste dort ihre Arbeit erledigt haben oder auf dem Sofa entspannten, so haben wir bei beiden Besuchen niemanden im Fitnessstudio gesehen und einmal langweilte sich sogar der Masseur an der Bar. Sicherlich ist ein Fitnesstudio eine gut gemeinte Neuerung, ob diese Einrichtung im Domestic Bereich jedoch sinnvoll ist und seitens der Kunden auch angenommen wird, ist eine ander Frage.

Das Catering hatte den Schwerpunkt auf natürlich wirkenden skandinavischen Speisen wie Fisch und Knäckebrot mit Salaten und leckeren Aufstrichen. An warmen Speisen gab es eine Suppe sowie Nudelspeisen. Die Salate waren frisch geschnitten und auch das warme Essen wirkte individuell gekocht und nicht nur aufgewärmt. Die Auswahl alkoholfreier und alkoholischer Getränke war gut.

Die Auswahl und Qualität der Speisen wie auch der alkohlfreien und alkoholischen Getränke hat bei uns einen positiven Eindruck hinterlassen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es sich bei SAS um eine hart kalkulierende Airline mit angespannter finanzieller Lage handelt.

Unter dem Strich hat uns die Next Genration Lounge in den Punkten frisches skandinavisches Design und Gemütlichkeit überzeugt. Wir können auf jeden Fall empfehlen, diese Lounge zu nutzen und hier vor einem Flug ein oder zwei Stunden in entspannter Atmosphäre zu verbringen – und wenn Sie Lust haben, dann können Sie natürlich auch das Fitnessstudio nutzen.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Please wait...