Hoteltest

Der Glemmtalerhof in der heilen Bergwelt Österreichs – familienfreundliches Wohlfühl-Hotel in Saalbach-Hinterglemm

Der Glemmtalerhof im bekannten und sehr beliebten österreichischen Skigebiet Saalbach Hinterglemm liegt auf etwa 900 Metern Höhe im Salzburger Land. Das moderne und zugleich familiär geführte 4-Sterne Superior Hotel  für Wintersportler, Wanderer und Abenteurer gehört zu den besten am Platze.

Lage des Hotels

Es liegt an der verkehrsberuhigten Dorfstraße mitten im Herzen des Ortes, gleich an der Skipiste und nur 100 Meter von der Reiterkogelbahn entfernt, direkt am kleinen idyllischen Fluß Saalach. Von Salzburg sind es genau 90 km bis zum Glemmtalerhof, für das besondere Erlebnis bietet das Hotel auf Wunsch einen „VIP Helikopter Shuttle“-Transfer an. Die bekannten Urlaubs- und Skiorte St. Johann/ Tirol und Kitzbühel sind jeweils etwa 70 km entfernt, ebenso der Nationalpark Berchtesgaden in Deutschland mit dem sehenswerten Ort Schöngau am Königssee.

Anblick Hotel Glemmtalerhof
Der Glemmtalerhof in Saalbach-Hinterglemm

Freizeitangebot rund um die Berge

Die Region hat es in den letzten Jahren touristisch vorbildlich geschafft, sich von einer traditionellen Top-Destination mit Vorzeige-Skicirkus während der Winter-Saison (270 km Pisten, 70 Lifts, 60 urige Hütten) auch in eine Urlaubsregion mit ganzjährig faszinierendem Angebot neu zu erfinden. Auch im Sommer laden jetzt nicht nur alle möglichen Varianten von Wanderrouten ein, sondern vor allem auch die neu angelegten Mountainbike- und Downhill-Strecken. Ein echtes Eldorado für alle Ansprüche und jedes Können mit über 400 Kilometern markierter Wege – ein mittlerweile weltweit einzigartiges, atemberaubendes Wegnetz für so genannte Cross-Country-Fahrer, Soul- und Freerider sowie Downhill-Experten oder einfach alle, die sich daran mal versuchen möchten.

Aber auch bei großen und kleinen Abenteuern abseits der Fahrrad Parcoure wird keine Langeweile aufkommen: Österreichs größter Hochseilgarten ist nur ein paar Kilometer entfernt – dort hat man z. B. die Möglichkeit zu einer rasanten Fahrt über den Talschluss mit 70 km/h in 100 m Höhe – oder auch Rafting, Paragliding oder Tubing (Speed-Fahrten in einem speziellen Gummiring auf Flüssen und im Schnee) sind ein paar weitere Aktion-Ideen.

Wirklich erwähnenswert sind auch die hoteleigenen Sonnenaufgangs-Wanderungen, die wir im letzten Sommer auch selbst einmal miterleben konnten. Nachts gegen 4 Uhr muss sich zwar jeder erst einmal besonders motivieren, pünktlich zum Start anzutreten, die Belohnung dafür aber ist wirklich grandios und beeindruckend. Bei sternenklarem Himmel den neuen Tag zu begrüßen mit fantastischer Sicht auf den Hohen Tauern und den Wilden Kaiser. Die Ruhe und das einzigartige Licht früh morgens in der unberührten Bergwelt ist unbeschreiblich schön. Mit einem „Glaserl“ Sekt am Gipfel und einem rustikalen Frühstück auf der eigenen Alm wird ein besonderer Start in den Tag passend abgerundet.

Die Sonnenaufgangswanderung ist ein absolutes Highlight
Die Sonnenaufgangswanderung ist ein absolutes Highlight

Das Hotel und die Zimmervarianten mit Preisen

Der Glemmtalerhof besticht durch seine modern-ästhetische, dennoch aber auch sehr traditionelle Bauweise und Design-Linie. Die konsequente Verwendung von heimischen Hölzern wie Zirbenholz und weiteren Naturmaterialien ergibt ein warmes, stimmiges Interieur. Alle 64 Suiten und Zimmer sind auf ein ganzheitliches Wohlgefühl ausgerichtet, dabei sind sie schon als klassisches Doppelzimmer mit 25-30 qm oder als Superior DZ (30-35 qm) für 2-3 Personen nicht wirklich zu klein dimensioniert. Besonders empfehlenswert sind die Suiten (50-75 qm), die in den oberen Etagen liegen und teilweise Blick auf die Kitzbüheler Alpen bieten. Die im Südtrakt gelegenen Suiten Herz Royal überzeugen mit soliden Design-Klassikern von Ligne Roset, wunderbar in Szene gesetzten, sichtbaren Dachstühlen und passenden Edel-Holzböden samt separaten Kinderzimmern und schönen Bädern.

Im Winter liegen die Preise für eine große Suite (Herz Royal) zwischen 188 und 274 Euro pro Person, für ein DZ Superior (Herz Dame) bei 128 bis 208 Euro.

Für die Sommer-Saison werden 112 bis 137 Euro pro Erwachsenem für die gleiche Suite berechnet, 91 bis 110 Euro pro Person für ein Superior DZ.

Fast alle Bäder des Hotels wurden hervorragend stilvoll modernisiert (danach sollten Sie fragen) und bieten auch in den Classic Doppelzimmern durch moderne Glas-/ Steinwände intelligent und chic getrennte Bereiche für WC, Dusche und Waschbereich.

Die engagierten Gastgeber Christl, Tanja und Jörg haben auch ihre persönliche Affinität zur Kunst konsequent in die Gestaltung der gesamten Hotelanlage einfließen lassen. Bilder, Skulpturen, Objekte und Fotographien von zeitgenössischen Künstlern wie Wolf Wiesinger dominieren dabei und verfeinern das Gesamtbild.

Glemmtalerhof Suiten
Blick in die Suiten des Glemmtalerhofes

Suite im Glemmtalerhof im Hoteltest

Glemmtalerhof Suiten Anblick

Superior DZ im Gelmmtalerhof
… und auch die Superior DZ sind mit 30-35 qm bereits großzügig und geschmackvoll

Hotel-Restaurants

Das hauseigene Restaurant zeigt eine „3/4 Wohlfühl-Pension“, die ihrem Namen durchaus gerecht wird. Großes Frühstücks-Buffet, kleiner Nachmittags-Snack und ein sehr abwechslungsreiches 4-Gänge Abendmenü mit Salatbar bieten eine tolle Verpflegung für ein 4-Sterne Superior Hotel. Der Service im Restaurant ist der einzige kleine Kritikpunkt – alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend, einmal allerdings ging es etwas zu hektisch zu, darunter kann dann die ansonsten sehr entspannte und ruhige Atmosphäre etwas leiden. Das ebenfalls im Haus gelegene à la Carte Restaurant Pfeiferl bietet darüber hinaus eine gehobenere Küche und ist u.a. für sein Beef Tatar bekannt, das wir aber selbst nicht getestet haben.

Eine Spezialität im à la Carte Restaurant Pfeiferl: Beef Tatar
Eine Spezialität im à la Carte Restaurant Pfeiferl: Beef Tatar

Wellness im Hotel

Klein, aber extrem fein ist das vorweggenommene Fazit des Wellness- und Spa-Bereiches. In beeindruckend ästhetischer Umsetzung gibt es ein „Bergsee“ genanntes Schwimmbad mit fantastischem Blick auf die Kitzbühler Alpen und die umliegenden Hausberge. Der eher kleine Spa-Bereich überzeugt mit seiner gemütlicher Atmosphäre und Zirben- und Aufguss-Sauna inkl. Panoramafenster, einem Sole-Dampfbad, Infrarot-Liegen sowie schönen Ruheräumen mit tollen Wasserbetten. Das große runde „Kuschelbett“ sollten Sie mit Ihrem Partner auf jeden Fall auch einmal ausprobieren. Massagen und Beauty-Anwendungen runden das Angebot ab.

Das Bergsee-Schwimmbad mit Bergblick-Panorma
Das Bergsee-Schwimmbad mit Bergblick-Panorma

Das Bergsee-Schwimmbad mit Bergblick-Panorma

Glemmtalerhof Wellness
Der Wellness-Bereich ist klein, aber sehr fein und lädt zum Entspannen ein

Extrem familienfreundliches Hotel

Überzeugt hat uns das authentisch familienfreundliche Konzept des Glemmtalerhofes. Während der Ferienzeiten bieten die hoteleigenen „Kindertanten“ mit dem Kidsclub (in Kooperation mit dem einzigen 5-Sterne Hotel im Ort, dem Alpine Palace gleich gegenüber) ein wirklich tolles Programm für Kinder – ganztägig und hochwertig, dieses Angebot ist im Übernachtungspreis bereits inklusive. Kinder bis zu einem Alter von 10 Jahren (im Winter) bzw. 12 Jahren (im Sommer) urlauben in der Vor- und Nachsaison übrigens komplett gratis.

Zum Abendessen gibt es auch täglich ein spezielles Kinder-Buffet, das erleichtert oft die Auswahl einer glücklichen Kids-Mahlzeit.

Umfangreiche Inklusivleistungen

In den meisten Hotels vor Ort gehört seit ein paar Jahren die neu eingeführte Joker Card im Sommer als kostenloser Bonus zur Inklusivleistung, so auch im Glemmtalerhof. Zahlreiche Bergbahnen können mit der Karte z.B. meist unbegrenzt benutzt werden, alleine eine Berg- und Talfahrt kostet sonst schon mehr als 20 Euro. Ebenso gehört die kostenfreie Nutzung von Tennisplätzen, des Freibads und vielen anderen Angeboten dazu. Die Joker Card 2017 gilt für Aufenthalte in der Zeit vom 20. Mai bis zum 22. Oktober.

Das Hotel bietet auch geführte Wanderungen an fünf Tagen pro Woche mit sehr gut ausgebildeten Wanderführern (Gerhard ist besonders zu empfehlen) sowie die bereits erwähnte Sonnenaufgangswanderung einmal wöchentlich am Donnerstag. Passende Wanderausrüstung wird kostenlos bereit gestellt, ebenso vermittelt der Partner Gumpold Sport vor Ort Bikes bzw. Skiausrüstung im Winter zu guten Sonderkonditionen (mind. 10 % günstiger).

Terrasse Glemmtalerhof
Entspannen auf der Terrasse mit wunderbarem Bergblick

Das Fazit

Im Glemmtalerhof kann man richtig was erleben oder auch die Seele baumeln lassen. Das Hotel kombiniert eine wirkliche Top-Destination Österreichs im Winter wie im Sommer mit angenehmer, lässiger und ungezwungener Urlaubsatmosphäre. Einmal angekommen, kann das Auto auch getrost für die nächsten 7-14 Tage in der Garage stehen bleiben, denn für spannende und attraktive Abwechslung ist gesorgt. Der familiär-herzliche Service im Hotel überzeugt mit sehr fair kalkulierten Preisen für ein modern-ästhetisches 4-Sterne Superior Haus mit wirklich vielen Inklusivleistungen, einem attraktiven Konzept bzgl. Familienurlaub und mit umfangreicher Kinderbetreuung. Für ein überschaubares Budget kann man hier einen wirklich legeren Wohlfühl-Urlaub verbringen und sich beim Skifahren, Rodeln, Wandern, Biken und vielen Attraktionen mehr wunderbar auslassen.

Hier geht es zur Hotel-Webseite

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...