Miles & More

Das neue Miles and More Statusprogramm ab Januar 2024

Schon 2019 hatte Miles & More angekündigt, zum Januar 2021 eine umfangreiche Restrukturierung des Statusprogramms vorzunehmen. Mit Fortschreiten der Corona-Pandemie hatte man diesen Plänen dann allerdings relativ kurzfristig im Herbst 2020 einen Riegel vorgeschoben. Die Umstellung wurde bis auf Weiteres auf Eis gelegt.

Jetzt wurde jedoch das neue Miles & More ab Januar 2024 angekündigt. Hier finden Sie die wichtigsten Änderungen auf der Miles & More Website. Alle Flüge ab 01. Januar 2024 werden nach dem neuen System vergütet, ganz egal, wann diese gebucht wurden.

Dabei wurden im Vergleich zu dem vor drei Jahren geplanten Statusprogramm noch einige Änderungen vorgenommen, das Prinzip bleibt allerdings weitgehend gleich. Wir schreiben hier bewusst Statusprogramm, denn wie schon vor einigen Jahren geplant, soll auch weiterhin nur die Statusqualifikation gänzlich restrukturiert werden, nicht jedoch das eigentliche Miles & More Meilenprogramm hinsichtlich der Prämienmeilen – wobei dort ein dynamisches Pricing Element in Planung ist. Einen Vorgeschmack liefern hier die neuen Business Season Awards.

Prämienmeilen nicht betroffen

Was viele nicht wissen: Lufthansa Miles & More ist ein eigenes Unternehmen und hat mit der Vergabe des Vielfliegerstatus gar nichts direkt zu tun. Dafür ist eine eigene Abteilung bei Lufthansa zuständig, die Loyalty Abteilung. Doch bisher waren Prämienmeilen und Statusmeilen bei Lufthansa Miles & More so eng miteinander verbunden, dass kaum jemand auf die Idee gekommen wäre, dass das Thema Status gar nicht bei Miles & More liegt. Doch die angekündigten Änderungen beim Lufthansa Miles & More Vielfliegerstatus schaffen hier eine klare Trennung, denn bei der  Vergabe von Prämienmeilen ändert sich zunächst nichts – allerdings soll ein dynamisches Pricing in Ergänzung zum bestehenden kommen.

Einführung des Punktesystems für den Lufthansa Miles & More Vielfliegerstatus

Ab dem 01. Januar 2024 wird ein Punktesystem eingeführt, das an die Statusprogramme von British Airways und Air France / KLM erinnert. Dort sammelt man für den Status ebenfalls Tier Points (British Airways) bzw. Experience Points (Air France / KLM).

Welche Arten von Statuspunkten gibt es?

Es gibt drei verschiedene Arten von Statuspunkten, die in etwa vergleichbar sind mit den bisherigen Statusmeilen, Select Meilen und HON Circle Meilen:

  • Points sammelt man auf Flügen in der gesamten Star Alliance, während es
  • Qualifying Points nur auf Flügen mit der Lufthansa Group (Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Eurowings Discover, Air Dolomiti) bzw. mit den mitherausgebenden Miles & More Airline Partnern (Croatia Airlines, LOT Polish Airlines und Luxair) gibt.
  • Für HON Circle Points gelten dieselben Regeln wie für Qualifiying Points, nur dass sie ausschließlich für Flüge in der Business und First Class vergeben werden.

Im neuen Punktesystem wird es keinen Executive Bonus mehr geben (für Prämienmeilen gilt er allerdings nach wie vor). Das heißt, die Anzahl der Points, Qualifying Points und HON Circle Points ist für alle Teilnehmenden gleich.

Wie viele Statuspunkte erhalte ich?

Für die Anzahl der gesammelten Points, Qualifying Points und HON Circle Points werden die Buchungsklassen zukünftig irrelevant, es gelten dann nur noch zwei Kriterien:

  • Die Reiseklasse (Economy, Premium Economy, Business oder First Class)
  • Ob es sich um einen kontinentalen oder interkontinentalen Flug handelt

Für Kontinentalflüge erhalten Sie pro Flugsegment die folgende Gutschrift:

  • Economy Class – 20 Points / Qualifying Points
  • Premium Economy – 20 Points / Qualifying Points
  • Business Class – 40 Points / Qualifying Points / HON Circle Points
  • First Class – 40 Points / Qualifying Points / HON Circle Points

Für Interkontinentalflüge erhalten Sie pro Flugsegment die folgende Gutschrift:

  • Economy Class – 60 Points / Qualifying Points
  • Premium Economy – 80 Points / Qualifying Points
  • Business Class – 200 Points / Qualifying Points / HON Circle Points
  • First Class – 300 Points / Qualifying Points / HON Circle Points

Teilweise können also kürzere Flüge von einem Kontinent auf den nächsten Kontinent sehr viel mehr Punkte gutschreiben, als sehr lange Flüge innerhalb eines Kontinents (bspw. Tokio – Singapur). Welches Land zu welchem Kontinent gehört, wird über eine Ländertabelle festgelegt. Eine neue Tabelle ist noch nicht aufgetaucht, Sie können die alte Tabelle von damals hier herunterladen. Eine kleine, aber sehr weitreichende Änderung im Vergleich zur ursprünglich geplanten Ländertabelle gibt es leider bereits. Miles & More schreibt hierzu:

Bitte beachten Sie, dass Ägypten, Algerien, Libyen, Marokko und Tunesien kontinental Europa zugeordnet sind.

Neue Schwerpunkte: Viel fliegen mit Lufthansa Gruppe und Miles & More Airlines

Ein großes Ziel des neuen Systems ist es, Flüge auf den Lufthansa Group Airlines und mit den vollintegrierten Miles & More Partnern zu forcieren. Die Qualifying Points, die Sie nur bei diesen Airlines sammeln (s.o.), werden daher zur festen Voraussetzung für das Erreichen eines Statuslevels bei Miles & More. Zwar können Sie immer noch Statuspunkte bei sämtlichen Star Alliance Fluglinien sammeln, doch mindestens die Hälfte der Punkte müssen künftig als Qualifying Points mit den o.g. Airlines gesammelt werden. Für den HON Circle Status zählen sowieso nur Flüge mit diesen Airlines und auch nur in der Business und First Class, aber das war ja auch bisher schon so mit den Miles & More HON Circle Meilen.

Zudem wird bei der Statusvergabe entgegen des aktuellen Branchentrends wieder ein größerer Fokus auf viel fliegen und nicht teuer fliegen gelegt. Zwar werden die höheren Reiseklassen, insbesondere die Business und First Class, verhältnismäßig stärker belohnt. Allerdings fallen die Buchungsklassen komplett aus der Betrachtung heraus. Somit ist es für das Erlangen eines Statuslevels vollkommen irrelevant, ob Sie ein günstiges Angebotsticket oder einen teuren Flex Tarif buchen. Dies schlägt sich künftig dann nur noch in der Prämienmeilengutschrift nieder.

Wie viele Statuspunkte benötige ich für die verschiedenen Statuslevels?

Frequent Taveller Status:

  • 650 Points innerhalb eines Kalenderjahres
  • davon mindestens 325 Qualifying Points

Senator Status:

  • 2.000 Points innerhalb eines Kalenderjahres
  • davon mindestens 1.000 Qualifying Points

HON Circle Member:

  • 6.000 HON Circle Points innerhalb eines Kalenderjahres

Maßgeblich ist dabei immer die ausführende Airline und nicht der sogenannte Marketing Carrier (bei Codeshare Flügen).

Neu: Status auf Lebenszeit

Der Senator Status auf Lebenszeit wird zu einem offiziellen Bestandteil von Miles & More, zudem wird auch der Frequent Traveller Status auf Lebenszeit neu eingeführt.

Frequent Traveller Status auf Lebenszeit:

  • 30.000 Qualifying Points

Senator Status auf Lebenszeit:

  • 40.000 Qualifying Points

Es werden also nicht alle Points, sondern nur die Qualifying Points – also von Flügen der Lufthansa Group und Miles & More Airlines – hierfür zählen. Flüge mit sonstigen Star Alliance Partnern sind für das Erreichen eines Status auf Lebenszeit leider nicht geeignet. Ein HON Circle Status auf Lebenszeit wird auch weiterhin generell nicht verliehen.

Damit Sie nicht leer ausgehen, wenn Sie auch in den vergangenen Jahren schon viel geflogen sind, wird eine Umrechnung anhand der bisher verliehenen Status Stars vorgenommen. Haben Sie schon einmal etwas von den sogenannten Status Stars gehört? Vielleicht haben Sie ja sogar welche auf Ihrer Vielfliegerkarte. Diese verschaffen Ihnen bisher nur Einladungen zu besonderen Events. In der Zukunft werden sie abgeschafft, den Zugang zu besonderen Events soll es jedoch weiter geben. Aber: Hinter den Status Stars liegen die Status Stars Punkte. Und zwar bekommt man für jeden Tag, den man Frequent Traveller ist/war, einen Punkt, für jeden Tag Senator zwei und für jeden HON Circle Tag drei Punkte. Daraus ergibt sich über die ganze eigene Miles & More Historie hinweg ein Status Star Score.

  • 5.000 Punkte = 1 Stern
  • 10.000 Punkte = 2 Sterne
  • 15.000 Punkte = 3 Sterne
  • 20.000 Punkte = 4 Sterne
  • 25.000 Punkte = 5 Sterne

Dieser Score wird einem allerdings nur angezeigt, wenn man aktuell einen Lufthansa Vielfliegerstatus hat.

Für die Berechnung der Lifetime qualifizierenden Punkte werden jetzt einfach die Status Star Punkte mit zwei multipliziert. Dabei werden alle, die aktuell drei Sterne haben, zum Lifetime Frequent Traveller gemacht und alle mit 4 und 5 Sternen direkt zum Lifetime Senator. Für alle gilt: Die so berechneten Qualifying Points (Status Star Punkte * 2) werden dann einfach im neuen System weitergeführt und Sie können direkt für Ihren eigenen Lifetime Status weitersammeln.

Abgeschafft: Status Stars, Senator Premium Award, Jet Friends

Einige Dinge wird es ab 2024 bei Miles & More nicht mehr geben. Hierzu gehören zum einen die Status Stars, die schon bisher keine relevante Wirkung hatten und aufgrund des offiziellen Lifetime Status künftig sowieso obsolet werden. Auch das Jet Friends Programm wird abgeschafft, Kinder können im regulären Programm ganz normal sammeln. Schade ist es lediglich um den Senator Premium Award, mit welchem man als Senator gegen Zahlung von 50 Prozent mehr Meilen noch Prämienflug-Kontingente auf sehr vielen Flügen ergattern konnte, auf denen sonst keine Plätze mehr für Meilenbuchungen verfügbar gewesen wären.

Gültigkeit des Vielfliegerstatus: Bald nur noch 1 Jahr

Während die bisherigen Punkte je nach Flugprofil auch ihre Vorteile haben können, ist die Änderung der Statusgültigkeit eine massive Einschränkung. Bisher galt ein Lufthansa Vielfliegerstatus bei Erstqualifikation mindestens 26 Monate, bei Requalifikation 24 Monate. Im neuen System ist es immer nur mindestens 1 Jahr. Das ist eine massive Schlechterstellung. “Mindestens” 1 Jahr, weil bei der Erstqualifikation gilt: Ab der Qualifikation bis zum Februar des übernächsten Jahres, was bei geschickter Planung bis zu zwei Jahre sein können. Bei der Verlängerung ist es aber immer nur genau 1 Jahr.

Auf der einen Seite sind natürlich die Punktewerte für den Senator Status nun mit gezielten Flügen leichter zu erreichen als bisher. Zehn interkontinentale Business Class Segmente pro Jahr reichen hierfür aus. Doch der Haken ist: Man muss nun jedes Jahr diese Leistung erbringen. Lufthansa möchte ihre Kunden zum regelmäßigen Fliegen vorzugsweise mit den Airlines der Lufthansa Gruppe motivieren.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass es bei den meisten anderen Vielfliegerprogrammen auch nicht anders ist. Es heißt halt “Vielfliegerprogramm”.

Hinweis: Für viele wird es sich lohnen, noch in 2023 einen Lufthansa Status zu erlangen bzw. zu verlängern, denn: Mit dem richtigen Timing ist der Lufthansa Senator Status für fast drei Jahre möglich. Als PLATIN- oder DIAMANT-Mitglied (hier PLATIN Highlights ansehen – hier alles zu DIAMANT erfahren) beraten wir Sie persönlich, wie Sie Ihren Wunschstatus am besten erlangen und liefern auch gleich die besten Deals dazu.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...