Corona-Virus

Coronavirus und Reisen – Was zu beachten ist

Letztes Update: 16.10.20

Hinweis: Auf unserer Corona Travel Update Seite finden Sie immer die wichtigsten News und Entwicklungen rund um Coronavirus und Reisen 

Der Tourismus steckt aktuell aufgrund des Coronavirus noch immer in einer großen Krise. Coronavirus und Reisen – die Auswirkungen sind enorm. Reisetätigkeiten sind vielerorts zwischenzeitlich fast komplett zum Erliegen gekommen und laufen bisher nur in einigen Ländern wieder an. Zudem herrschen in vielen Ländern der Welt aktuell Einreisesperren. Die folgende IATA Länderliste gibt einen sehr guten und stets aktuellen Überblick – hier ansehen

Auch das Auswärtige Amt informiert aktuell mit Reisehinweisen – hier ansehen

Die Einstufung als Risikogebiet seitens des Robert Koch Instituts finden Sie hier.

Wohin Reisen aktuell trotz Corona möglich sind, sehen Sie in unserer entsprechenden Übersicht hier.

Wegen der Coronavirus-Pandemie haben fast alle großen Airlines und Hotelketten die Umbuchungs- und Stornierungsregeln für Flüge bzw. Hotels gelockert. Über die nachstehenden Links möchten wir Ihnen diesbezüglich sowohl hinsichtlich bestehender als auch etwaiger neuer Buchungen einen Überblick geben – hier Airlineregelungen ansehen – hier Hotelregelungen ansehen

Darüber hinaus gibt es auch Kulanzregelungen bei Airline- und Hotel-Programmen mit reduzierten (Re-)Qualifkationskriterien, kostenlosen Statusverlängerungen und mehr – hier finden Sie eine Übersicht

Die Europäische Kommission hat derweil eine Klarstellung zum Thema EU-Kompensation im Hinblick auf die aktuelle Reisesituation wegen des Coronavirus veröffentlicht. Kurz zusammengefasst können sich die Fluglinien in der aktuellen Situation bei Storno / Umbuchung / Verschiebung in so gut wie jedem Fall auf außergewöhnliche Umstände berufen und müssen somit keine Entschädigung zahlen. Erstattung oder Ersatzbeförderung sowie Hotelunterbringung sind jedoch weiterhin zu leisten. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier.

Vorsichtsmaßnahmen für Reisen

Generell sollte man die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten, wenn man mit dem Flugzeug unterwegs ist:

  • Atemschutzmasken bzw. Mund-Nasen-Bedeckungen – In den meisten Flughäfen und bei den meisten Fluggesellschaften herrscht mittlerweile Pflicht, diese während der gesamten Reise zu tragen.
  • Kritische Punkte sind jene, an denen viele Menschen auf engem Raum für längere Zeit zusammenkommen. Das ist nicht nur während des Fluges der Fall, sondern auch etwa bei Check-in, Sicherheitskontrolle, Boarding, Passkontrolle und Gepäckausgabe. Man sollte von Mitmenschen idealerweise mindestens 1 bis 2 Meter Abstand halten.
  • Die Infektion mit dem Coronavirus erfolgt über die Schleimhäute. Damit diese weniger anfällig sind, sollten sie feucht gehalten werden. Dazu sollte man stets viel trinken – idealerweise alle 15 Minuten etwas während eines Fluges. Denn während eines Fluges trocknen die Schleimhäute ansonsten stark aus. All dies gilt übrigens nicht nur bei Coronavirus und Reisen. Auch befeuchtende Nasensprays können verwendet werden.
  • Hände regelmäßig für 20 bis 30 Sekunden mit Seife waschen und mit einem zumindest begrenzt viruziden Desinfektionsmittel (z. B. Sterilium) immer wieder bei Berührung von Gegenständen oder Oberflächen desinfizieren. Nur anti-bakterielle Desinfektionsmittel sind zwar besser als nichts, helfen jedoch gegen Viren nichts.
  • Mit den Händen nicht ins Gesicht fassen.
  • Generell das Immunsystem so gut wie möglich im Hinblick auf Coronavirus und Reisen stärken.
  • Kein Händeschütteln – höflich ablehnen, wenn einem eine Hand gereicht wird und lieber auf andere Art Leute begrüßen.
  • Den Sitzplatz im Flieger desinfizieren mit begrenzt viruziden Desinfektionstüchern (z. B. Sterilium) – insbesondere Ausklapptisch, Fernbedienung, Armlehnen, Anschnallschnalle bzw. alles, was man sonst mehrfach anfasst.
  • Insbesondere auch beim Gang zur Toilette aufpassen. Türgriffe nicht mit Hand anfassen, besser mit Taschentuch, das sofort entsorgt wird. Vor Verlassen Hände gründlich 20-30 Sekunden mit Seife waschen und Tür wieder mit Tuch öffnen und dieses sofort entsorgen. Am besten danach Hände noch einmal desinfizieren.
  • Grundsätzlich vermeiden Sie Bargeld, setzen Sie lieber auf Kartenzahlungen.

Coronavirus und Reisen – die besten Flugprodukte

Einer der wichtigsten Punkte ist, Abstand zu halten. Dies ist beim Coronavirus und Reisen natürlich nicht einfach. Doch wenn man die richtigen Business oder gar First Class Produkte wählt, fällt dies natürlich einfacher. Einen 100% Schutz gibt es aber leider nie. In der Business Class sind auf der Langstrecke in der Regel 2-2-2, 2-3-2 oder 1-2-1 Sitzkonfigurationen verbaut. 2-2-2 bedeutet: 2 Sitze links am Fenster, 2 in der Mitte und 2 rechts. Dies ist für Abstand halten nicht besonders gut geeignet, da in diesen Konfigurationen zudem meist auch die Sitze selber relativ offen gestaltet sind.

Lufthansa hat leider nur 2-2-2 Konfigurationen auf der Langstrecke verbaut. Anders sieht es bei Swiss und Austrian aus, die fast nur 1-2-1 anbieten. Bei Emirates gibt es im A380 eine 1-2-1, in den Boeings ist hingegen eine 2-2-2 oder 2-3-2 verbaut. Etihad und Singapore Airlines bieten wiederum fast nur 1-2-1.

Corona-Virus und Reisen - im Etihad Business Studio sicher reisen

Besonders attraktiv im Hinblick auf Abstand sind die verschließbaren Qsuiten von Qatar Airways.

Corona-Virus und Reisen - sicher in der Qatar Airways Qsuite

 

In der Liste weiter unten stellen wir die gängigsten Flugprodukte dar. Man sollte im Hinblick auf Coronavirus und Reisen bei Flugbuchungen immer darauf achten, welches Flugprodukt eingesetzt wird, wobei dies in Einzelfällen kurzfristig auch noch einmal geändert werden kann. Im Moment sollte man, wenn man die Wahl hat, nur 1-2-1 Konfigurationen oder Suiten Produkte buchen. Dabei ist auch nicht jede 1-2-1 Konfiguration ideal. Besonders gut ist immer, wenn die Sitze versetzt verbaut sind. Dies ist oft in den Boeing 787 Flugzeugen der Fall und ebenso im neuen A350.

Die mit Abstand besten Business Class Flugprodukte, um in Zeiten des Coronavirus sicher zu reisen, stellen wir Ihnen über den nachstehenden Link genauer vor. 

Hier die besten Flugprodukte für sicheres Reisen in Corona-Zeiten ansehen

Hier finden Sie die aktuell besten Angebote in Business und First Class und hier im Blog können Sie generell immer die besten Angebote verfolgen. Wir empfehlen zudem die Nutzung unserer First Class & More Reisedeals App für iOS.

 

Airline Flugzeugtyp Sitzkonfiguration Sitzanzahl Türen am Sitz
Air France Airbus A330-200 2-2-2 30-40 Nein
Air France Airbus A340-300 2-2-2 30 Nein
Air France Airbus A350-900 1-2-1 34 Nein
Air France Airbus A380-800 2-2-2 80 Nein
Air France Boeing 777-200ER 1-2-1 28 Nein
Air France Boeing 777-300ER 1-2-1 40-42 Nein
Air France Boeing 787-9 1-2-1 30 Nein
ANA Boeing 777-300ER 1-2-1 37 Ja
Alitalia Airbus A330-200 1-2-1 20 Nein
Alitalia Airbus A330-200 1-2-1 22 Nein
Alitalia Boeing 777-200ER 1-2-1 30 Nein
Alitalia Boeing 777-300ER 1-2-1 22 Nein
Austrian Airlines Boeing 767-300ER 1-2-1 26 Nein
Austrian Airlines Boeing 777-200 1-2-1 / 2-2-2 40 Nein
British Airways Airbus A350-1000 1-2-1 56 Ja
British Airways Airbus A380-800 2-3-2 97 Nein
British Airways Boeing 747-400 Layout 1 2-4-2 52 Nein
British Airways Boeing 747-400 Layout 2 2-4-2 86 Nein
British Airways Boeing 777-200 Layout 1 2-4-2 48 Nein
British Airways Boeing 777-200 Layout 2 2-4-2 32 Nein
British Airways Boeing 777-200 Layout 3 2-4-2 48 Nein
British Airways Boeing 777-200 Layout 4 2-4-2 40 Nein
British Airways Boeing 777-200 Layout 5 2-4-2 32 Nein
British Airways Boeing 777-300ER 2-4-2 38 Nein
British Airways Boeing 787-10 1-2-1 48 Ja
British Airways Boeing 787-9 2-3-2 42 Nein
British Airways Boeing 787-8 2-3-2 35 Nein
Brussels Airlines Airbus A330-200 1-2-1 / 2-1-2 22 Nein
Brussels Airlines Airbus A330-300 1-2-1 / 2-1-2 30 Nein
Cathay Pacific Airbus A330-300 Layout 1 1-2-1 39 Nein
Cathay Pacific Airbus A330-300 Layout 2 2-2-2 24 Nein
Cathay Pacific Airbus A350-1000 1-2-1 46 Nein
Cathay Pacific Airbus A350-900 1-2-1 38 Nein
Cathay Pacific Boeing 777-200ER 2-3-2 42 Nein
Cathay Pacific Boeing 777-300ER 1-2-1 53 Nein
Condor Boeing 767-300ER 2-2-2 30 Nein
Delta Airbus A330-200 1-2-1 34 Nein
Delta Airbus A330-300 1-2-1 34 Nein
Delta Airbus A350-900 1-2-1 32 Ja
Delta Boeing 767-300ER 1-2-1 26-36 Nein
Delta Boeing 767-400ER 1-2-1 34-40 Nein
Delta Boeing 777-200ER 1-2-1 28 Ja
Emirates Airbus A380-800 1-2-1 76 Nein
Emirates Boeing 777-200LR 2-2-2 42 Nein
Emirates Boeing 777-300ER 2-3-2 42 Nein
Etihad Airways Airbus A380-800 1-2-1 70 Nein
Etihad Airways Boeing 777-300ER Layout 1 1-2-1 40 Nein
Etihad Airways Boeing 777-300ER Layout 2 1-2-1 28 Nein
Etihad Airways Boeing 777-300ER Layout 3 1-2-1 40 Nein
Etihad Airways Boeing 787-10 1-2-1 32 Nein
Etihad Airways Boeing 787-9 Layout 1 1-2-1 28 Nein
Etihad Airways Boeing 787-9 Layout 2 1-2-1 28 Nein
Eurowings Airbus A330-300 2-2-2 30 Nein
Eurowings Airbus A340-300 2-2-2 30 Nein
Finnair Airbus A330-300 Layout 1 1-2-1 / 2-2-1 45 Nein
Finnair Airbus A330-300 Layout 2 1-2-1 / 2-2-1 32 Nein
Finnair Airbus A350-900 Layout 1 1-2-1 46 Nein
Finnair Airbus A350-900 Layout 2 1-2-1 46 Nein
Iberia Airbus A330-200 1-2-1 19 Nein
Iberia Airbus A330-300 Layout 1 1-2-1 36 Nein
Iberia Airbus A330-300 Layout 2 1-2-1 29 Nein
Iberia Airbus A340-600 Layout 1 1-2-1 46 Nein
Iberia Airbus A340-600 Layout 2 1-2-1 36 Nein
Iberia Airbus A350-900 1-2-1 31 Nein
Japan Airlines Boeing 777-200ER 1-2-1 42 Nein
Japan Airlines Boeing 777-300ER 2-3-2 49 APEX Suite
Japan Airlines Boeing 787-800 2-2-2 38 APEX Suite
Japan Airlines Boeing 787-9 2-2-2 44 APEX Suite
KLM Airbus A330-200 2-2-2 18 Nein
KLM Airbus A330-300 2-2-2 30 Nein
KLM Boeing 747-400 2-2 35 Nein
KLM Boeing 777-200ER 2-2-2 34 Nein
KLM Boeing 777-300ER 2-2-2 34 Nein
KLM Boeing 787-10 2-2-2 38 Nein
KLM Boeing 787-9 2-2-2 30 Nein
Lufthansa Airbus A330-300 Layout 1 2-2-2 30 Nein
Lufthansa Airbus A330-300 Layout 2 2-2-2 42 Nein
Lufthansa Airbus A340-300 Layout 1 2-2-2 30 Nein
Lufthansa Airbus A340-300 Layout 2 2-2-2 42 Nein
Lufthansa Airbus A340-300 Layout 3 2-2-2 18 Nein
Lufthansa Airbus A340-600 Layout 1 2-2-2 44 Nein
Lufthansa Airbus A340-600 Layout 2 2-2-2 56 Nein
Lufthansa Airbus A350-900 Layout 1 2-2-2 48 Nein
Lufthansa Airbus A350-900 Layout 2 2-2-2 36 Nein
Lufthansa Airbus A380-800 2-2-2 78 Nein
Lufthansa Boeing 747-400 Layout 1 2-2-2 + 2-3-2 53 Nein
Lufthansa Boeing 747-400 Layout 2 2-2-2 + 2-3-3 67 Nein
Qatar Airways Airbus A330-200 Layout 1 2-2-2 24 Nein
Qatar Airways Airbus A330-200 Layout 2 2-2-2 24 Nein
Qatar Airways Airbus A330-200 Layout 3 2-2-2 24 Nein
Qatar Airways Airbus A330-200 Layout 4 2-2-2 24 Nein
Qatar Airways Airbus A330-300 Layout 1 2-2-2 30 Nein
Qatar Airways Airbus A330-300 Layout 2 2-2-2 24 Nein
Qatar Airways Airbus A350-1000 (Qsuite) 1-2-1 46 Ja
Qatar Airways Airbus A350-900 1-2-1 36 Nein
Qatar Airways Airbus A350-900 (Qsuite) 1-2-1 36 Ja
Qatar Airways Airbus A380-800 1-2-1 48 Nein
Qatar Airways Boeing 777-200LR 2-2-2 42 Nein
Qatar Airways Boeing 777-200LR (Qsuite) 1-2-1 42 Ja
Qatar Airways Boeing 777-300ER Layout 1 2-2-2 42 Nein
Qatar Airways Boeing 777-300ER Layout 2 2-2-2 24 Nein
Qatar Airways Boeing 777-300ER Layout 3 2-2-2 42 Nein
Qatar Airways Boeing 777-300ER Qsuite 1-2-1 42 Nein
Qatar Airways Boeing 787 1-2-1 22 Nein
SAS Airbus A330-300 1-2-1 32 Nein
SAS Airbus A340-300 1-2-1 40 Nein
SAS Airbus A350-900 1-2-1 40 Nein
Singapore Airlines Airbus A330-300 2-2-2 30 Nein
Singapore Airlines Airbus A350-900 1-2-1 42 Nein
Singapore Airlines Airbus A380-800 1-2-1 86 Nein
Singapore Airlines Boeing 777-200ER 1-2-1 26 Nein
Singapore Airlines Boeing 777-300ER 1-2-1 48 Nein
Singapore Airlines Boeing 787-10 1-2-1 36 Nein
Swiss Airbus A330-300 1-2-1 45 Nein
Swiss Airbus A340-300 1-2-1 47 Nein
Swiss Boeing 777-300ER 1-2-1 / 2-2-1 67 Nein
TAP Portugal Airbus A330-200 1-2-1 25 Nein
TAP Portugal Airbus A350-900 1-2-1 34 Nein
Thai Airbus A330-300 2-2-2 36 Nein
Thai Airbus A350-900 1-2-1 32 Nein
Thai Boeing 747-400 2-2 50 Nein
Thai Boeing 777-200ER 2-2-2 30 Nein
Thai Boeing 777-300ER 1-2-1 42 Nein
Thai Boeing 787-8 2-2-2 24 Nein
Thai Boeing 787-9 1-2-1 30 Nein
Thai Airbus A380-800 1-2-1 60 Nein
Turkish Airlines Airbus A330-200  Layout 1 2-2-2 22 Nein
Turkish Airlines Airbus A330-200 Layout 2 1-1-1 30 Nein
Turkish Airlines Airbus A330-300 2-2-2 22 Nein
Turkish Airlines Boeing 777-300ER 2-3-2 49 Nein
Turkish Airlines Boeing 787-9 1-2-1 30 Nein
United Boeing 767-300ER 1-1-1 30 Nein
United Boeing 767-400ER 2-1-2 39 Nein
United Boeing 777-200ER Layout 1 2-4-2 50 Nein
United Boeing 777-200ER Layout 2 1-2-1 50 Nein
United Boeing 777-300ER 1-2-1 60 Nein
United Boeing 787-10 1-2-1 44 Nein
United Boeing 787-8 2-2-2 36 Nein
United Boeing 787-9 2-2-2 48 Nein

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...