Airline-Profil

British Airways

Der Name “British Airways” tauchte 1935 erstmalig nach einen Zusammenschluss von vier kleineren britischen Fluggesellschaften auf. Durch den Zusammenschluss mit Imperial Airways im Jahr 1939 verschwand der Name jedoch bereits wieder und die Airline wurde in “British Overseas Airways Corporation” umbenannt. Eine weitere Fusion im Jahr 1972 mit der British European Airways war notwendig, dass ab 1974 der Auftritt wieder unter dem Markennamen British Airways erfolgen konnte. Bei der Entstehung der zweitgrößten Luftfahrtallianz oneworld im Jahr 1999 war British Airways eines der fünf Gründungsmitglieder und ist bis heute eines der Schwergewichte innerhalb von oneworld. Zudem überzeugt die britische Fluggesellschaft durch ein sehr umfassendes Streckennetz. Den harten Wandlungs- und Kostensenkungsprozess, in dem sich andere etablierte europäische Airlines aktuell noch befinden, hat British Airways bereits durchlaufen und bietet am Markt weiterhin ein solides Produkt in allen Reiseklassen an. Eigentümer von British Airways ist die börsennotierte IAG, welche als Dachgesellschaft zusätzlich Aer Lingus, Iberia und Vueling als eigenständige Marken betreibt.

Überblick British Airways

british-airways--table-1-725x310px-wt v2

Überblick Bordprodukt

british-airways-table-2-725x310px-wt

First Class

British Airways bietet als traditionsbewusste Airline ebenfalls eine First Class als Prestigeprodukt an.

Am Boden

british-airways-first-class-lounge-725x310px

Ein Highlight sind die beiden Concorde Rooms mit Separees und privaten Cabanas in London-Heathrow Terminal 5 und New York JFK Terminal 7. Natürlich stehen First Class Fluggästen auch die First Lounges mit der beliebten Champagner-Bar offen. In die Lounges in London-Heathrow sowie in New York JFK integrierte Elemis Travel Spas mit kostenlosen Anwendungen. Nach dem Flug können Sie in London-Heathrow die Ankunftslounges sowie das Elemis Travel Spa nutzen. Zusätzlich stehen First Class Fluggästen auch die Galleries Club Lounges und Terraces Lounges sowie die entsprechenden Partnereinrichtungen an den Außenstationen zur Verfügung.

An Bord

british-airways-first-class-seat-725x310px

 

british-airways-first-class-meal-725x310px

Die First Class befindet sich immer im ersten Compartment und immer im Hauptdeck der Maschine. In der Luftfahrtbranche gibt es den Satz „Niemand presst so viele Sitze in ein Flugzeug wie British Airways“ und dieser bewahrheitet sich leider auch in der First Class. Natürlich bietet diese viel Platz und Privatsphäre, eine vollkommen flache Liegefläche und man hat hier auch sehr hochwertige Materialen in einem angenehm dezenten Stil verbaut, aber das großzügige Raumgefühl aus anderen First Class Kabinen werden Sie hier nicht vorfinden. Die Sitze sind immer leicht schräg gestellt. Das „First Dining“ ist auf hohem Niveau, eine Besonderheit ist der „Afternoon Tea“ in Form einer Zwischenmahlzeit mit traditionellen britischen Beilagen wie Scones und Sandwiches. Besonders zu empfehlen sie die beiden Plätze 1A und 1K in der Nase der Boeing 747.

British Airway Business Class

Am Boden

british-airways-business-class-lounge-725x310px

Für Business Class Passagiere gibt es spezielle Check-in Schalter und an vielen Flughäfen Fast Tracks durch die Sicherheitskontrolle. Neben Vertragslounges an diversen Außenstationen gibt es die Galleries Club Lounges und die Terraces Lounges. Während die Galleries Club Lounges eher tradionell und etwas behäbiger sind, so zeichnen sich die Terraces Lounges durch ein frischeres Design aus. Am London City Airport gibt es keine Lounge, hier kommen Passagiere aufgrund der sehr kurzen Wege meist erst kurz vor Abflug. Bei Langstreckenflügen stehen Business Class Passagieren auch kostenlose Anwendungen in den Elemis Spas in London-Heathrow (auch nach dem Flug in der Arrivals Lounge) und New York JFK offen. Für bestimmte Nachtflüge gibt es den Club World Sleeper Service. Hier ist es so, dass Sie bei Nachtflügen mit einer relativ kurzen Flugzeit (meist von der Ostküste oder ab dem Mittleren Osten) nach London ein ausgiebiges Menü in der Lounge serviert bekommen und die Flugzeit dann fast komplett zum Schlafen nutzen können. In London-Heathrow können Sie nach dem Flug in den Arrivals Lounges eine Dusche genießen oder eine Kleinigkeit essen und trinken.

An Bord

british-airways-business-class-seat-725x310px

Die Maschinen mit Kontinentalbestuhlung haben gut gepolsterte Ledersitze, der Mittelsitz bleibt frei. Je nach Fluglänge und Tageszeit erhalten Sie ein recht gutes Catering von einem englischen Frühstück oder warmen Gerichten bis hin zu Afternoon Tea mit traditionellen britischen Beilagen. Die Langstreckenmaschinen haben Full Flat Sitze und bieten durch einen versenkbaren Sichtschutz eine für diese Reiseklasse hohe Privatsphäre. Ein großer Vorteil ist, dass jeder Sitz direkten Zugang zum Gang hat. Jeder zweite Sitz ist allerdings entgegen der Flugrichtung. Dies kann natürlich auch mal eine interessante Erfahrung sein, bei den meisten Passagieren sind diese Sitze jedoch etwas weniger beliebt. In der Mitte gibt es (außer auf der Boeing 767 und 787 und den Oberdecks beim Airbus A380 und der Boeing 747) immer zwei Sitze in paralleler Anordnung für Paare, welche jedoch immer entgegen der Flugrichtung sind.

Die British Airways Club Suite

Seit Sommer 2019 setzt British Airways auch den Airbus A350 zu ausgewählten Zielen wie Dubai, Toronto oder nach Bangalore ein. Der Airbus A350 verfügt über die neue BA Club Suite Business Class, welche aus sehr privaten Sitzen in einer 1-2-1 Konfiguration besteht. Neben einem hochwertigen Entertainment System sind die Sitze mit verschließbaren Türen augestattet, ein Novum bei British Airways.

 

British Airways Premium Economy Class

Auf vielen Langstreckenverbindungen können Sie die World Traveller Plus genannte Premium Economy Class buchen. Es ist eine deutlich aufgewertete Economy Class mit einer höheren Freigepäcksgrenze, allerdings bewahrt man absichtlich einen deutlichen Abstand zur Business Class, um sich hier nicht das Geschäft kaputt zu machen.

Am Boden

Die Premium Economy Class bietet keine zusätzlichen Leistungen am Boden.

An Bord

british-airways-premium-economy-seat-725x310px

Sie haben in dieser Reiseklasse breitere Sitze mit Fußstütze und verbessertem Raumangebot. Das Catering besteht aus einem Drei-Gänge-Menü auf Porzellangeschirr, welches sich an der Business Class orientiert. Auch das Getränkeangebot ist im Vergleich zur Economy Class aufgewertet. Die Hauptschwäche der Premium Economy Class ist die Einengung, wenn der Vordermann die Rückenlehne zurückklappt. Deshalb gibt es eine einfache Regel bei der Sitzplatzwahl: Versuchen Sie hier immer Sitzplätze in der ersten Reihe der World Traveller Plus Kabine zu erhalten. Es sitzt dann niemand vor Ihnen, der Sie einengen kann. Eine deutlich günstigere Variante statt der teureren World Traveller Plus ist ein Sitz am Notausgang in der normalen Economy Class, da dieser nur einen kleinen Aufpreis kostet.

British Airways Economy Class

An Bord

british-airways-economy-class-seat-euro-traveller-725x310px

Innerhalb Europas finden Sie gut gepolsterte Ledersitze, für Getränke und Snacks müssen Sie allerdings wie bei einer Low-Cost Airline bezahlen. Die Economy Class auf der Langstrecke heißt World Traveller. Dort finden Sie in fast allen Maschinen inzwischen das neue Interieur mit einem persönlichen Entertainmentsystem und Steckdosen. Das Catering ist vergleichbar mit dem der anderen großen europäischen Airlines. Der Sitzabstand beträgt nahezu immer 78 cm und liegt beim Vergleich der Linienflieger am unteren Ende der Bandbreite.

Der perfekte Sitzplatz

british-airways-economy-seat-map-725x310px

Bei British Airways kann man sich auf der Langstrecke ein paar Eigenheiten der Fluglinie zu Nutze machen. Zuerst einmal ist es so, dass im Airbus A380 ein großer Teil der Economy Class im Oberdeck untergebracht wurde. Es gibt dort ein größeres Compartment und dahinter ein etwas kleineres. Alle Fensterplätze im Oberdeck bieten aufgrund zusätzlicher seitlichen Staufächer sehr viel Platz, im kleineren Compartment im Heck reisen Sie dazu noch deutlich ruhiger. 80B und 80J bieten sehr viel Beinfreiheit. Im Unterdeck fehlt der Sitz 24D (an dieser Stelle ist ein Notausgang für die Crew), so dass 24E seitlich viel Platz bietet und 25D sehr viel Beinfreiheit.

Erfreulicherweise baut British Airways im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern nur neun statt zehn Sitze pro Reihe in die Boeing 777-Modelle und einige Reihen haben dazu nur acht Sitze. In der Flotte sind zwei Baureihen der Boeing 777 im Einsatz und die 777-200 ist in Dreiklassen- und Vierklassenkonfiguration mit unterschiedlichem Layout unterwegs. Beachten Sie deshalb bitte immer, welches Muster auf Ihrem Flug genau geplant ist.

Bei der Boeing 747 sind zwei verschieden Layouts im Einsatz. Sofern die Reihe 28 vorhanden ist, sind 28B/C und 28H/J sowie 29A und 29K eine ausgezeichnete Wahl mit großer Beinfreiheit. Dazu sind in der Boeing 747 aufgrund der Kabinenkrümmung in den letzten drei Sitzreihen immer nur zwei Sitzplätze an den beiden Seiten vorhanden. Hier haben Sie seitlich mehr Raum.

Please wait...