COVID-19

Die beste Maske zum Fliegen und für den Alltag – unser eigener Test

Viele haben Angst vor dem Fliegen, weil sie denken, dass man sich dort besonders schnell anstecken könnte und suchen die beste Maske zum Fliegen. Diese haben wir mittlerweile gefunden und Sie können in diesem Beitrag lesen, welche Maske zum Fliegen wir empfehlen.

Doch unabhängig davon zeigen Studien und die Realität, dass das Ansteckungsrisiko beim Flug sehr gering ist, wenn sich alle an die Hygieneregeln halten. Insbesondere das Tragen einer Maske zum Fliegen. Darüber hinaus kann man das Risiko weiter senken, wenn man in geeigneten Business und First Class Produkten fliegt, die Social Distancing erlauben (hier unsere Studie ansehen). Unsere Top Empfehlung sind immer die Emirates First Class Suiten, da man dort maximalen Abstand zu anderen Passagieren hat.

 

 

Wir bieten Flüge in diesen mit bis zu 60% Rabatt an. Sie können uns hierzu jederzeit über bewerbung@first-class-and-more.de mit dem Stichwort “Emirates” und Ihren Fragen bzw. Wünschen kontaktieren.

Doch eine der Kernfragen ist: Welches ist die beste Maske zum Fliegen?

Masken tragen ist im Alltag und beim Fliegen das wichtigste

Masken tragen ist in der Pandemie das A und O. Und wer sich immer noch dagegen sperren sollte, hat den Ernst der Lage leider nicht erkannt. Doch Maske ist nicht gleich Maske. Denn manche Masken sehen zwar gut aus, schützen aber fast gar nicht gegen Aerosole, andere erschweren das Atmen oder man sieht aus, als ob man von einem anderen Planeten kommt. Wir selber haben unzählige Masken selbst getestet und freuen uns, dass wir Ihnen jetzt für die Maske, die wir seit Monaten dauerhaft tragen, einen besonderen Deal für First Class & More Kunden anbieten können (siehe Ende des Posts). Es ist aus unserer Sicht die beste Maske für den Alltag, aber auch die beste Maske zum Fliegen.

Welche Masken zum Fliegen bzw. generell lassen sich unterscheiden

Generell ist zu unterscheiden zwischen einfachen Stoffmasken, die fast jeder trägt, FFP2 Masken und FFP3 Masken. Stoffmasken dienen primär dem Schutz anderer Personen, denn sie halten nur begrenzt Viren ab. FFP2 und FFP3 Masken hingegen dienen auch dem Eigenschutz, erschweren aber bisweilen das Atmen. Das Wichtigste ist jedoch: Man sollte Masken NIE mit Ventil kaufen. Das macht zwar das Atmen leichter, aber sie verlieren damit ihre wichtigste Funktion: Den Schutz anderer Personen. Denn durch das Ventil dringt Atemluft nach außen. Daher sind Ventilmasken in Flugzeugen auch nicht zugelassen.

Eine neue Maske zum Fliegen und für den Alltag

Neben diesen drei Arten von Masken hat sich jetzt eine weitere Technologie etabliert, die sogenannten Livinguard Technologie Masken. Es ist eine Technologie einer Schweizer Firma. Diese wurde von Wingguard in Deutschland aufgegriffen. Die Wingguard Masken sind nicht nur Top Masken zum Fliegen, sondern vor allem auch für den Alltag.

Das Besondere ist, dass die Masken elektrisch aufgeladen werden. Dadurch können sie Bakterien und Viren, die an der Maske haften zu 99,9% deaktivieren. Damit es richtig verstanden wird. Das bedeutet NICHT, dass Viren nicht durch die Maske dringen können. Doch es bedeutet, dass die Masken im Gegensatz zu herkömmlichen Masken nach einmal Tragen nicht kontaminiert sind. Das ist ein entscheidender Unterschied. Denn dadurch kann man die Maske bis zu 210 Tage nutzen und dabei bis zu 30 x waschen.

Achten Sie bitte nur beim Waschen genau auf die Anleitung, denn die Funktion der Maske hängt von der Aufladung ab und um diese zu erhalten, darf man die Maske nur in bestimmter Weise waschen.

In der PRO Variante schützen Wingguard Masken deutlich besser als herkömmliche Masken

Doch der aus unserer Sicht wertvollste Vorteil ist noch ein anderer: Wenn Sie die Wingguard Maske in der PRO Variante OHNE Ventil kaufen, dann hat die Maske noch einen zusätzlichen Polypropylen-Filter verbaut, wie er auch in FFP2-Masken zu finden ist. D.h. in der Fähigkeit, Viren zu stoppen, sind die Wingguard Masken in der PRO Variante deutlich besser als herkömmliche Stoffmasken und gehen da in Richtung FFP2-Maske. In einem Test des Schweizer “Beobachter” gelingt die Aerosol Abwehr zu 93% (hier ansehen). Mit dem entscheidenden zusätzlichen Vorteil, dass Viren außen abgetötet werden und dass die Maske wirklich bequem ist und sich für jede Kopfform dank angebrachter Ösen am Ohrenhalter plus einem formbaren Nasenbügel optimal einstellen lässt. Dadurch ist die Maske zum Fliegen auch perfekt geeignet.

Maske zum Fliegen und im Alltag

Maske in drei Größen – auch für Kinder

Zudem gibt es die Maske auch in drei Größen: S, M und L.

  • S eignet sich dabei bestens für Kinder
  • M ist meist für Frauen die richtige Größe und
  • L für Männer

Natürlich kann man das jetzt nicht pauschalisieren, aber grob passt das in etwa. Das Gute ist: Selbst wenn eine Maske zu groß ist, kann man sie an der Seite so einstellen, dass sie passt. So hatten unsere Kinder (4 + 5 Jahre) anfangs Masken der Größe M, da es noch keine Größe S gab und es ging auch. Und auch als Maske zum Fliegen für Kinder hat sie sich bewährt. So konnten unsere Kinder die Maske problemlos mehrere Stunden ohne Murren anbehalten.

Maske zum Fliegen und im Alltag

Maske zum Fliegen und im Alltag

Maske zum Fliegen und im Alltag

 

Die Vorteile der Wingguard Masken zum Fliegen und für den Alltag sind aus unserer Sicht:

  • In der PRO Variante ist ein zusätzlicher Polypropylen Filter eingebaut – dadurch ist der Schutz deutlich besser als bei herkömmlichen Stoffmasken und geht in Richtung einer FFP2 Maske (laut Test 93% Schutz gegen Aerosole)
  • Die Maske lässt sich an der Seite und an der Nase perfekt für jede Kopfgröße einstellen
  • Die Maske tötet Viren und Bakterien auf der Oberfläche ab und lässt sich dadurch mehrere Monate verwenden
  • Die Maske ist sehr bequem – das fanden nicht nur wir, sondern auch viele Freunde, denen wir die Masken schon empfohlen haben

 

Wingguard bietet auch weitere Varianten an, u.a. auch eine für Sport, die aber aktuell bei Verfassen des Beitrags ausverkauft ist. Allerdings hat nur die PRO Variante den zusätzlichen Filter.

Das einzige Negative im eigenen Test war, dass die Maske, wenn man sie nicht richtig anpasst, auch mal beim Einatmen durch Mund oder Nase angesogen wird. Das kann man allerdings schnell beheben. Einfach vorne die Maske ein bisschen vom Gesicht wegzupfen.

10% Rabatt für First Class & More Kunden für beste Maske zum Fliegen

Mit dem Gutscheincode FIRSTCLASS10 können Sie sämtliche Produkte von Wingguard 10% günstiger erwerben. Wir empfehlen die Wingguard Maske PRO ohne Ventil.

Hier geht es zu Wingguard

Leider ist aktuell nur ein Versand in Deutschland möglich. Doch hier ist die Lösung für die Schweiz. Dort leider ohne First Class & More Rabatt.

Hier in der Schweiz bestellen

Übrigens: Bei unserem virtuellen Founders Club Event am 15.11. von 11 bis 15 Uhr wird auch der Wingguard Gründer Louis Bahlmann mit dabei sein und zu den Masken Auskunft geben, aber auch weitere innovative Produkte zur Bekämpfung des Virus vorstellen.

 

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...