Destinations-Profil

Äthiopien

Äthiopien hat nicht nur exzellenten Kaffee zu bieten, sondern auch eine einmalige Kombination aus Kultur und Natur. Neben Canyons, Savannen, Wüsten, Seen und Bergen gibt es in dem Land sogar aktive Vulkane sowie archäologische Funde wie aksumitische Obelisken oder Schlösser aus dem 17. Jahrhundert. Dabei konnten die Ursprünglichkeit und kulturelle Identität von Äthiopien bewahrt werden, da es als einziger afrikanischer Staat nie von Europäern kolonialisiert wurde (abgesehen von einer fünfjährigen Besetzung durch das italienische Königreich im Zweiten Weltkrieg). Das Binnenland ist etwa drei Mal so groß wie Deutschland und hat 119 Millionen Einwohner. Äthiopien befindet sich in Ostafrika und grenzt an die Länder Dschibuti, Somaliland, Somalia, Kenia, Südsudan, Sudan und Eritrea.

Beste Reisezeit und Klima

Eine generelle Reisezeit für Äthiopien zu empfehlen ist schwierig, da das Land aufgrund seiner unterschiedlichen Höhenlagen in vier Klimazonen eingeteilt ist. Unter 1.500 Metern, zum Beispiel in Denakil und Ogaden, herrscht ein tropisch-heißes Klima mit durchschnittlich 27 °C. Zwischen 1.500 und 2.400 Metern genießt man eine angenehme Durchschnittstemperatur von 22 °C. Das Zentrum des Landes sowie die Hauptstadt Addis Abeba, die sich auf 2.400 Metern Höhe befindet, ist von diesem warm-gemäßigten Klima geprägt. Darüber befindet sich die kühle Klimazone mit durchschnittlich 16 °C und wenn es über 3.900 Meter geht, spricht man von der kalten Zone mit Frost und Schneefall. Die große Regenzeit dauert im ganzen Land von Juni bis September, weshalb Reisen während dieser Zeit vermieden werden sollten. Die kleine Regenzeit ereignet sich im Februar und März, Reisen in das Land sind in diesen Monaten aber dennoch möglich. Zwischen Oktober und Mai ist es in den meisten Regionen Äthiopiens am schönsten, da es die meisten Sonnenstunden mit weniger Niederschlag zu verzeichnen gibt. Von einer Reise in die Wüste sollte man während des Fastenmonats Ramadan absehen.

Ethiopia-Weather-table-725px

Sehenswürdigkeiten

Addis Abeba

Addis-Ababa-725x310px

Die laute, geschäftige Hauptstadt Äthiopiens kann fast ganzjährig besucht werden, da die Hochlage für warme Temperaturen und für Sonnentage über beinahe 8 Monate sorgt. Zudem ist die Stadt auch ein guter Ausgangspunkt, um die Kultur Äthiopiens zu erkunden. Im Ethnologischen Museum sowie im Nationalmuseum kann mehr über das Land gelernt werden, zudem locken zahlreiche RestaurantsBars und Clubs. Auch einen Besuch auf dem Mercato, einem der größten Freiluftmärkte Afrikas, sollte man einplanen. An diesem Ort wird alles verkauft, was man sich vorstellen kann. Neben Elektronikartikeln, Lebensmitteln, Kleidung, Schmuck und Handwerkskunst werden hier auch Tiere verkauft. Ein weiteres Highlight ist die St.-Georgs-Kathedrale, die 1896 errichtet wurde und als Pilgerort für die Rastafari dient. Im Inneren befindet sich ein Museum, in welchem religiöse Gemälde und moderne Kunstwerke, Bücher, Handwerkskunst und vieles mehr ausgestellt sind. Im Nationalmuseum kann man zudem das fossile Teilskelett von Lucy, deren Alter auf mehr als 3,2 Millionen Jahre geschätzt wird, bestaunen. Auch die Universität der Stadt ist sehenswert, residierte hier vormals doch der Kaiser des Landes.

Berg Entoto

Der Mount Entoto gehört ebenfalls zu Addis Abeba und erreicht eine Höhe von 3.200 Meter über dem Meeresspiegel. Durch den Berg ist Addis Abeba die höchste Hauptstadt auf dem afrikanischen Kontinent (nicht zu verwechseln mit der höchsten Hauptstadt der Welt Quito, Ecuador). Auf dem Berg befinden sich zwei der ältesten äthiopisch-orthodoxen Christenkirchen (St. Mary of Entoto und St. Raguel). Vom Gipfel hat man besonders bei Sonnenuntergang einen grandiosen Blick auf Äthiopiens Hauptstadt. 

Dallol

Gelegen an der Grenze zu Eritrea ist der Vulkan Dallol einmalig in seiner Farbkonstellation. Zudem ist er mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 34,7°C auch einer der dauerhaft heißesten und trockensten Orte der Erde. Mineralien, die durch das heiße Grundwasser, welches durch 1.000 Meter dicke Salz- und Anhydrit Schichten steigt, aufgelöst werden und sich an der Oberfläche ablagern, bilden dort verschieden Formen. Durch das große Schwefelvorkommen und die Kaliumsalze erhalten die Ausfallprodukte die typischen Färbungen, die man von Dallol kennt. 

Omo Nationalpark

870 Kilometer von Addis Abeba entfernt liegt der Omo-Nationalpark. Der Park wurde 1959 als erster Nationalpark des Landes ausgewiesen. Mit seiner Lage im Südwesten des Landes grenzt er an den Südsudan und an Kenia. Mit einer Fläche von ca. 4.068 km² bietet der Omo-Nationalpark die größte Tierdichte im ganzen Land. Unter anderem befindet sich hier das größte äthiopische Reservoir für die Eland-Antilope, die größte Gazelle Afrikas.

Sämen Nationalpark (Debark)

Simien-National-Park-725x310px

Tiefe Schluchten, grüne Hochebenen sowie bizarr geformte Felsen – das ist der Sämen oder Simien National Park. Das Weltkulturerbe ist eines der spektakulärsten Naturschauspiele der Erde und kann am besten auf einer Trekkingtour erkundet werden. Mehr als ein Dutzend Viertausender gibt es in dem Nationalpark, die dem Gebiet seinen Beinamen “Dach Afrikas” verliehen haben. Von grünen, sonnigen Hochebenen genießt man dabei atemberaubende Ausblicke und trifft auf zahme Dscheladas, über 180 Vogelarten oder Tüpfelhyänen. Der Nationalpark beheimatet zudem endemische und stark gefährdete Tierarten wie den äthiopischen Steinbock, den äthiopischen Wolf oder den Blutbrustpavian. Weitere Informationen für Besucher des Parks gibt es auf der offiziellen Webseite.

Felsenkirchen in Lalibela

Lalibela-2-725x310px

Auf 2.500 Metern, etwa 645 Kilometer von Addis Abeba entfernt, befindet sich der heilige Ort Lalibela (oder Neu-Jerusalem), in dem fast ausschließlich äthiopisch-orthodoxe Christen leben. Das Highlight von Lalibela sind die elf Felsenkirchen, die vermutlich um 1250 in den Stein geschlagen wurden. Die bis zu zehn Meter hohen Kirchen werden auch heute noch genutzt und zählen seit 1978 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie werden in zwei Gruppen eingeteilt, wobei zwischen den Kirchen nördlich und den Kirchen südlich des Jordan-Flusses unterschieden wird. Einer dieser Kirchen, Biete Medhani Alem, gilt mit einer Gesamthöhe von 33 Metern als die größte monolithische Kirche der Welt.

Altstadt von Harar

harar-jugol-725x310px

Auch die Altstadt von Harar zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Stadt befindet sich im Osten des Landes auf einem Plateau und ist von Savannen und Wüste umgeben. Es handelt sich um eine muslimische Stadt, deren Stadtmauern noch aus dem 13. und 16. Jahrhundert stammen. Mit 82 Moscheen, wovon drei aus dem 10. Jahrhundert stammen, sowie über hundert Schreinen wird die Altstadt als viert wichtigste muslimische Stätte der Welt bezeichnet.

Ruinen von Aksum

Aksum-2-725x310px

Die Ruinen gehören ebenfalls zum UNESCO Weltkulturerbe. Es sind die Überbleibsel der früheren Hauptstadt des Königreichs Aksum. Von der prächtigen Stadt sind heute noch ObeliskenGrabkammern und Ruinen von Schlössern aus dem 1. bis 13. Jahrhundert erhalten. Insbesondere die bis zu 30 Meter hohen Obelisken sind faszinierend, da sie aus einem einzigen Stück Granit erschaffen wurden. Das historische Aksum befinden sich in der Nähe der Landesgrenze zu Eritrea und ist eine wichtige Pilgerstätte der äthiopisch-orthodoxen Gemeinschaft.

Fasil Ghebbi (Gonder)

Fasilides-castle-725x310px
Auf etwa 2.200 Metern Höhe befindet sich die ehemalige Residenz des äthiopischen Kaisers Fasilides, der im 16. und 17. Jahrhundert regierte. Fasil Ghebbi, das zum UNESCO Weltkulturerbe zählt und sich in der nördlich gelegenen Stadt Gondar befindet, umfasst PalästeKirchenKlöster und weitere Gebäude, die von einer 900 Meter langen Mauer umgeben sind. Besonders eindrucksvoll ist das Schloss Fasilides sowie die Tatsache, dass sich in den Gebäuden verschiedene Stilrichtungen vereinen. Hinduistische Elemente treffen auf arabischen und barocken Stil und in den Wandmalereien und Verzierungen werden zudem die Religionen der orthodoxen Kirche, der äthiopischen Juden sowie der Muslime vereint.

Hotelempfehlungen – ASMALLWORLD Collection 

Bei uns buchen Sie über unseren Exklusivpartner ASMALLWORLD Travel weltweit mit stornierbaren Raten und VIP-Paket (z. B. Zimmerupgrades inkl. Suiten, kostenloses Frühstück und Internet, Early Check-in, Late Check-out, 100 USD Verzehrgutschein, doppelte Punkte o.ä.).

Hier ASMALLWORLD Collection Hotels ansehen und buchen.

Hyatt Regency Addis Ababa

Mehr erfahren

Sheraton Addis, A Luxury Collection Hotel, Addis Ababa

Mehr erfahren 

Please wait...