Wir können Ihnen die österreichische American Express Platinum Card (Wohnsitz in Österreich erforderlich) aktuell mit einem Willkommensbonus in Höhe von 30.000 Membership Rewards (MR) Points (=24.000 Meilen der meisten Fluggesellschaften) anbieten. Voraussetzung hierfür sind 3.000 Euro Kartenumsatz in den ersten drei Monaten. Zudem zahlen Sie keine Aufnahmegebühr. Voraussetzung zur Beantragung ist ein Wohnsitz und Bankkonto in Österreich sowie das Mindestalter von 18 Jahren.
Hier die Karte mit 30.000 Membership Rewards Punkten und ohne Aufnahmegebühr beantragen
Für Vielreisende bietet sich die American Express Platinum Card definitiv an. Mit 636 Euro Jahresgebühr liegt Sie zwar weit über allen anderen Meilenkreditkarten, jedoch werden auch sehr viele exklusive Leistungen bei Airlines und Hotels sowie im Versicherungs- und Servicebereich angeboten, so dass sich das Ganze bei geschickter Ausnutzung mehr als rechnet.
Die Vorteile
Membership Rewards Punkte sammeln und in Meilen umwandeln
Bei American Express, also auch bei der American Express Platinum Card, sammeln Sie sogenannte Membership Rewards (MR) Punkte. 1 Euro = 1 MR Punkt. Dabei lassen sich die MR Punkte dann z. B. im Verhältnis 5:4 in viele Airline Meilenprogramme umwandeln, wobei Lufthansa Miles & More leider nicht dabei ist. Es entspricht also 1 Euro = 0,8 Meilen. Das ist besser als aktuell bei der privaten Lufthansa Miles & More Credit Card, die 2 Euro = 1 Meile bietet.
Die Übertragung ist möglich zu den folgenden Vielfliegerprogrammen, womit Star Alliance, oneworld und SkyTeam abgedeckt sind. Sie erhalten dort also 24.000 Airline Meilen mit dem aktuellen Willkommensbonus.
- Air France / KLM Flying Blue
- British Airways Executive Club
- Emirates Skywards
- Finnair Plus
- Iberia Plus
- SAS Eurobonus
- Qatar Airways Privilege Club
Der große Vorteil der American Express Karten ist die große Flexibilität. Sie können schauen, wo es aktuelle sogenannte “Sweet Spots” bei der Einlösung von Meilen gibt und die Meilen dann dorthin transferieren.
Sie können übrigens auch in Hotelpunkte umwandeln und zwar im folgenden Verhältnis, auch wenn die Umwandlung in Flugmeilen in aller Regel deutlich sinnvoller ist:
- Hilton Honors 1:1
- Marriott Bonvoy 3:2
- Radisson Rewards 1:2
Der Meilenturbo 1 Euro = 1,5 MR Punkte
Sie können für 15 Euro im Jahr das Turbo-Programm aktivieren. Sie können sich hierzu an den Membership Rewards Kundenservice wenden (Tel. 0800 900 900, Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr) und die Option aktivieren lassen. Sie sammeln danach 1,5 MR Punkte je 1 Euro Umsatz bis zu einem Umsatz von 40.000 MR Punkten pro Jahr. Danach sammeln Sie normal weiter.
Hier die Karte mit 30.000 Membership Rewards Punkten und ohne Aufnahmegebühr beantragen
Jährliches Dining-Guthaben in Höhe von 360 Euro
Die American Express Platinum Card in Österreich kommt jetzt neu mit 360 Euro jährlichem Dining-Guthaben für zahlreiche gehobene Restaurants in den meisten Metropolen weltweit. Allein hierdurch können Sie mehr als die halbe Jahresgebühr der Karte als Gutschrift für Bar- und Restaurantbesuche nutzen – und zwar dauerhaft, jedes Jahr erneut. Die 360 Euro teilen sich auf 180 Euro innerhalb Österreichs und 180 Euro außerhalb Österreichs auf.
Jährliches Streaming-Guthaben in Höhe von 180 Euro
Neuerdings erhalten Inhaber der American Express Platinum Card in Österreich außerdem jährlich bis zu 180 Euro für die Nutzung von Streamingdiensten wie bspw. Netflix erstattet. Diese 180 Euro können in monatlichen Schritten von je 15 Euro ausgegeben werden. Sie zahlen dafür mit Ihrer Platinum Card bei einem der teilnehmenden Partner und erhalten Gesamtausgaben von bis zu 180 Euro jährlich automatisch auf Ihr Kreditkartenkonto zurückerstattet.
Kostenloser Lounge-Zugang weltweit für bis zu vier Personen
Der inkludierte Priority Pass Prestige ermöglicht Ihnen mit der American Express Platinum Kreditkarte den Zugang zu über 1.200 Flughafen-Lounges in mehr als 140 Ländern weltweit. Im Vergleich zu einem Status bei einer Airline bzw. Allianz haben Sie hier den Vorteil, dass Sie unabhängig von der Fluggesellschaft und Serviceklasse, mit der Sie gerade unterwegs sind, auf jeden Fall Zutritt zur Lounge bekommen. Zudem erhält ein Zusatzkarteninhaber ebenfalls einen Priority Pass Prestige. Und seit 2019 können Sie auch noch pro Karte einen weiteren Gast kostenfrei mit in die Lounge nehmen. Somit können Sie z. B. auch mit einem easyJet Ticket Lounge-Zugang für die ganze Familie genießen.
Der Priority Pass Prestige kostet regulär 399 Euro pro Jahr (ohne die Möglichkeit, einen Gast mitzunehmen). Bei zwei Personen beträgt der Gegenwert somit knapp 800 Euro und wenn Sie regelmäßig einen Gast mit in die Lounge einladen sogar noch deutlich mehr.
Es zählen darüber hinaus viele verschiedene weitere Lounges zu dem Portfolio, welches Sie mit Ihrer American Express Platinum Karte besuchen können. Alle teilnehmenden Lounge-Partner finden Sie hier. Zum Beispiel zählen dazu:
- Die hochwertigen American Express Centurion Lounges an zahlreichen nordamerikanischen Flughäfen
- Die übrige Global Lounge Collection von American Express mit Delta Sky Club Lounges, Plaza Premium Lounges, Airspace Lounges u.v.m.
- Weitere Lounges mit individuellen Vereinbarungen, dazu gehören aktuell auch Lufthansa Business und Senator Lounges in Berlin, Hamburg, Frankfurt und München. Voraussetzung ist ein taggleiches Flugticket einer der Lufthansa Group Airlines. Mit einem Economy Class Ticket erhalten Sie Zutritt in die Business Class Lounge und mit einem Business Class Ticket Zutritt in die Senator Lounge. Dies gilt jeweils nur für Inhaber einer Haupt- und Zusatzkarte, nicht für weitere Gäste.
- Zudem können Sie die Fast Lane am Flughafen Wien nutzen
Attraktive Statusvorteile bei wichtigen Hotelprogrammen genießen
Mit der American Express Platinum Card werden Sie Statuskunde bei einigen der wichtigsten Hotelprogramme weltweit. Die Statuslevels bieten durchweg attraktive Vorteile wie Upgrades, Lounge-Zugang, Late Check-out Privilegien etc. und Sie können damit schnell einen Gegenwert von hundert Euro pro Nacht erzielen. Vor allem in den Top-Hotels des jeweiligen Portfolios.
Statuslevel bei Hotelprogrammen im Überblick:
- Hilton Honors GOLD Status – Upgrades, Loungezugang, Frühstück, Late Check-out, 80 Prozent mehr Bonuspunkte, u.v.m.
- Marriott Bonvoy Gold Status – Upgrades, Late Check-out, mehr Bonuspunkte
- Melia Rewards Gold – Early Check- in, Late Check-out, mehr Bonuspunkte
- Radisson Rewards Gold Status – Upgrades, Late Check-out, mehr Bonuspunkte
Status bei drei Mietwagenanbietern erhalten
Auch bei Sixt, Hertz und Avis gibt es mit der American Express Platinum Card einen Status. Dabei ist vor allem Sixt Platinum äußerst attraktiv.
Status-Vorteile Mietwagen:
- Sixt Platinum – Upgrade, bis zu 15% Rabatt (diesen gibt es auch für PLATIN-Mitglieder bei First Class & More)
- Hertz Gold – Plus Rewards Five Star– Upgrade, 10% Punktebonus, schnellere Abwicklung
- Avis Preferred – Schnellere Abwicklung
Fine Hotels & Resorts – Exklusive Vorteile weltweit
Fine Hotels & Resorts ist eine Kollektion von exklusiven Hotels, die American Express zusammen gestellt hat und bei denen man im Rahmen der American Express Platinum Card besondere Vorteile genießt, so z. B.
- Zimmer-Upgrade bei Verfügbarkeit
- Check-in mittags, garantierter 16:00 Uhr late Check-out
- Kostenloses Frühstück für zwei Personen
- Zusätzlicher Hotel Vorteil (sehr oft ein 100 USD Verzehrvoucher)
Viele Versicherungsleistungen
Ein Highlight der American Express Platinum Card sind sicherlich die umfassenden Versicherungsleistungen, die Sie hier ausführlich nachlesen können.
Es sind u.a. inkludiert:
- Auslandsreise-Krankenversicherung
- Fahrzeug Assistance
- Reiserücktritt-Versicherung (bis 6.000 Euro)
- Reiseabbruch und Reiseunterbrechung Versicherung (bis 6.000 Euro)
- Reisegepäck Versicherung (bis 3.000 Euro) – bei Verspätung 400 Euro, wenn das Gepäck nicht innerhalb von 4 Stunden nach Ankunft ankommt sowie zusätzliche 400 Euro, wenn dies auch nach 48 Stunden noch nicht geschehen ist
Anmerkung: Wer viel fliegt, wird sicherlich mindestens einmal im Jahr in die Situation geraten und hat damit schon 400 Euro seiner Kartengebühr refinanziert.
- Reisekomfortversicherung (z. B. Verspätung, Ausfall, Überbuchung etc.)
- Mietwagen Vollkasko* (bis 75.000 Euro)
- Reise Unfallversicherung (bis 75.000 Euro)
- Private Haftpflicht und Prozesskostenversicherung
- Shop-Garant
- On- und Offline Rückgaberecht
*Die Vollkasko gilt nur auf Reisen, welche außerdem mit dieser Kreditkarte gebucht werden muss (Flug, Zug, etc.). Für Anmietungen am Heimatort gilt die Versicherung nicht. Näheres finden Sie in den Bedingungen.
Hier die Karte mit 30.000 Membership Rewards Punkten und ohne Aufnahmegebühr beantragen
Lifestyle Service
Sie kennen sicherlich die Situation, dass Sie einen Tisch in einem Restaurant suchen, dieses aber schon ausgebucht ist oder Sie möchten zu einem Konzert, aber es gibt keine Tickets mehr. Oder Sie suchen ein exklusives Geschenk u.v.m. In all diesen Fällen unterstützt Sie der American Express Platinum Card Lifestyle Service. Ein Anruf genügt und schon werden oft unmöglich erscheinende Dinge möglich.
Hier die Karte mit 30.000 Membership Rewards Punkten und ohne Aufnahmegebühr beantragen
Einlösemöglichkeiten für Membership Rewards Punkte
Wir werden Ihnen nun ein paar Optionen zur Einlösung vorstellen, um Ihre MR-Punkte lukrativ zu verwenden. Natürlich gibt es tausende weitere Möglichkeiten, die folgenden Beispiele sollen nur als Anregung dienen. Beachten Sie dabei, dass Sie nicht nur den oben genannten Willkommensbonus erhalten, sondern auch noch die weiteren MR-Punkte pro Euro Ausgaben, die für den Mindestumsatz erforderlich sind (plus Punkteturbo, sofern aktiviert). Wenn Sie also 5.000 Euro Mindestumsatz erzielen und den Punkte-Turbo eingeschaltet haben, wären das 7.500 weitere MR-Punkte und daher 6.000 Meilen in den meisten Programmen, die Ihnen zusätzlich zur Verfügung stehen.
Qatar Airways Qsuite nach Doha
Über Asia Miles können Sie Flüge mit verschiedenen oneworld Fluglinien bis zu einer Flugdistanz von 2.750 Meilen für nur 30.000 Asia Miles buchen. In die Kategorie unter 2.750 Meilen fallen beispielsweise auch die Strecken zwischen Berlin bzw. München oder Wien und Doha mit Qatar Airways. Hier kommt je nach Flug und Saison häufig die bahnbrechende Qsuite in der Boeing 777 zum Einsatz:
24.000 Asia Miles hätten Sie mit der Beantragung der American Express Platinum Kreditkarte über uns im Rahmen der aktuellen Aktion bereits sicher. Hinzu kommen mindestens 6.000 weitere Asia Miles durch den Mindestumsatz. Das reicht also schon für ein One-way Ticket. Ein Hin- und Rückflug von München nach Doha startet im Normalfall bei einem Einstiegspreis von rund 2.700 Euro:
Iberia Business Class nach Nord- und Südamerika
Auch zu Iberia Plus können Sie Ihre MR-Punkte transferieren und somit erhalten Sie sehr günstige Business Class Flüge zwischen Madrid und New York, Boston sowie Chicago. Alle drei Ziele können Sie ab Madrid ab lediglich 34.000 Avios je Richtung in der Business Class buchen und auch die Steuern und Gebühren sind mit knapp 100 Euro pro Richtung vergleichsweise gering. In der nächsthöheren und immer noch sehr attraktiven Stufe (ab 42.500 Avios je Richtung) befinden sich die Flüge von Madrid nach Rio de Janeiro, Sao Paulo, Bogota, Quito oder auch Johannesburg. Auch Iberia hat eine sehr komfortable Business Class verbaut:
Business Class auf Kurzstrecken ab 8.500 Avios
Während die meisten Einlösungen insbesondere auf Langstreckenflügen den besten Gegenwert bieten, so muss dies nicht immer der Fall sein. Der British Airways Executive Club bietet zum Beispiel für Kurzstrecken einen hervorragenden Gegenwert. British Airways Flüge, die nicht länger als 650 Meilen sind, können Sie für nur 8.500 Avios in der Business Class (Nebenreisezeit) bzw. 9.750 Avios (Hauptreisezeit) buchen. Sämtliche Strecken von Deutschland oder der Schweiz nach London sind kürzer als 650 Meilen, sodass Sie immer von zum Beispiel Hamburg, Berlin, München oder Zürich nach London für nur 8.500 bzw. 9.750 Avios je Richtung in der Business Class fliegen können. In der Economy Class zahlen Sie sogar lediglich knapp mehr als die Hälfte davon.
Bitte beachten Sie
- Bei Nutzung im Nicht-Euro Raum fallen 2% Auslandsgebühren an, bei anderen Karten sind es weniger und bei manchen entfallen diese sogar
- Bargeldabhebungen sollten Sie ggf. vermeiden, da diese mit 3% in Rechnung gestellt werden und mindestens 2,50 Euro betragen
- Generell ist die Akzeptanz nicht so hoch wie bei Visa oder MasterCard, verbessert sich aber kontinuierlich
- Daher sollten Sie für diese Zwecke auch über mindestens eine weitere Kreditkarte von Visa oder MasterCard verfügen.
Fazit
Die American Express Platinum Card ist eine sehr hochwertige Karte mit umfassenden Vorteilen. Man kann hier leicht mehrere tausend Euro pro Jahr sparen dank Meilen, Statuslevels, Versicherungen, Lounge-Zugang, Guthaben und anderen Leistungen. Im Zuge des erhöhten Willkommensbonus von 30.000 Membership Rewards Punkten ist die Beantragung wie einleitend schon erwähnt eigentlich ein Muss, da sich die Karte bei cleverer Einlösung allein dadurch schnell vielfach refinanziert.
Hinzu kommt neuerdings noch 360 Euro jährliches Restaurantguthaben und 180 Euro jährliches Streamingguthaben.
Hier die Karte mit 30.000 Membership Rewards Punkten und ohne Aufnahmegebühr beantragen