topbonus

airberlin topbonus stellt nun auch das Sammeln von Meilen bis auf Weiteres ein

Derzeit prangt folgende Meldung auf der Webseite von topbonus:

Nicht nur können die Meilen vorübergehend nicht mehr eingelöst werden, auch neue Meilen kommen nicht mehr hinzu! Nun trifft es also auch all jene, die in den nächsten Tagen und Wochen trotz der unklaren Situation mit airberlin fliegen bzw. bei topbonus sammeln wollten.

Unklar ist darüber hinaus, was mit Flügen passiert, die von airberlin durchgeführt werden, aber auf Konten anderer Vielfliegerprogramme gutgeschrieben werden sollen. Da sich die Meldung aber auf der topbonus Webseite und nicht auf der airberlin Webseite befindet, gehen wir davon aus, dass dies weiterhin möglich sein sollte. Dennoch müsste airberlin das gewählte Vielfliegerprogramm ja in einer gewissen Weise für diese Meilen entschädigen. Ob das noch möglich ist, bleibt offen.

Die Meldung kommt trotz aller Umstände überraschend, denn topbonus gehört mehrheitlich Etihad. Auch wenn Etihad bereits bekanntgegeben hat, das Programm nicht weiterführen zu wollen, so hätte man zumindest erwartet, dass es bis zu einem Punkt normal weitergeführt wird, an dem airberlin in andere Fluggesellschaften eingegliedert wurde. Weiterhin interessant ist dieser Abschnitt aus den AGB von topbonus:

Demnach hat jeder Kunde von topbonus (eine britische Firma in Etihads Hand, die eigentlich wenig mit der Insolvenz airberlins zu tun hat) volle 18 Monate Zeit, die Meilen im Falle einer Beendigung des Programms einzulösen.

Wir gehen folglich davon aus, dass das Programm nur vorübergehend eingefroren wurde und die Meilen in einem unbekannten Zeitraum in der Zukunft noch einmal nutzbar sein werden. Dennoch wird dies wohl zu Lasten Etihads gehen. Daher ist außerdem fraglich, ob im Falle einer Nutzbarkeit in der Zukunft nur Etihad Flüge, Etihad Partner Flüge oder sogar oneworld Flüge buchbar wären. Auch wäre es eine Möglichkeit, dass Etihad anbietet, die noch verbliebenen Meilen auf das Etihad Guest Programm zu transferieren. In welchem Verhältnis dies angeboten würde, bleibt selbstverständlich ebenfalls offen. Daher sollten Sie Ihre Meilen wohl direkt einlösen, wenn diese doch noch freigegeben werden. Zu diesem Zeitpunkt ist leider lediglich Platz für Spekulationen.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...