Reise-Tipps

72 Stunden in London: Das perfekte Programm für die nächste Städtereise

Sind drei Tage genug für eine Städtereise nach London? Sicherlich nicht, denn keine andere europäische Metropole hat mehr zu bieten als die britische Hauptstadt. Aber die Experten des „London Pass“ zeigen mit ihrem Programmvorschlag „London in drei Tagen“, dass ein Besucher auch in so kurzer Zeit sehr viel sehen und erleben kann.

Natürlich wird dazu der „London Pass“ empfohlen – aber der kann sich tatsächlich rechnen: Ein Drei-Tage-Pass mit Eintritt in mehr als 80 Attraktionen, zahlreichen vergünstigten Angeboten und einem schnellen Zugang zu wichtigen Sehenswürdigkeiten kostet 114 Pfund (ca. 130 Euro), die regulären Eintrittspreise des hier vorgestellten Kurztrips kommen aber auf insgesamt 198,85 Pfund (ca. 230 Euro). Ersparnis: umgerechnet 100 Euro.

Tag 1: Kathedrale, Tower Bridge und Themse

Der erste Tag beginnt mit der St Paul‘s Cathedral: An den Warteschlangen vorbei geht es schnell in die Kuppel mit ihrem berühmten Flüstergewölbe – der sogenannten „Whispering Gallery“: An die Wand gehauchte Worte sind auf der gegenüberliegenden Seite bestens zu verstehen.

Mit einer kurzen Busfahrt gelangt man danach zum Tower of London. Bei einer Tour mit einem der „Beefeaters“ tauchen die Besucher in die Geschichten und Tragödien dieser historischen Stätte ein und können darüber hinaus die Kronjuwelen und die Rüstung von Henry VIII in der Ausstellung „Line of Kings“ bestaunen.

Nach dem Mittagessen führt ein kurzer Spaziergang zur Tower Bridge mit ihrem gläsernen Laufsteg, der einen schönen Ausblick auf die Stadt und den Fluss ermöglicht. Wieder unten angekommen, bietet sich eine Themse-Kreuzfahrt an. Der „London Pass“ enthält ein Tages-Ticket für eine Hop-on Hop-off Tour an Bord eines Ausflugsschiffs, das unter anderem zum House of Parliament, zur Westminster Abbey und zum London Eye fährt.

St Pauls Cathedral (c) London Pass / www.lacdao.com   

Tag 2: Westminster Abbey und Buckingham Palace

Am Morgen des zweiten Tages geht es auf den Spuren der Royals zur Westminster Abbey. Seit dem Jahr 1066 finden hier Krönungen statt – und 2011 gaben sich Prinz William und Kate Middleton in der Kirche das Ja-Wort. Der Eintritt in das UNESCO-Weltkulturerbe ist im „London Pass“ ebenso enthalten wie die anschließende Fahrt mit dem Big Bus (Route: „London Red Tour“) zum Buckingham Palace.

Ein Besuch der Queen’s Gallery ist ein Muss für Kunstliebhaber – und für Inhaber des „London Pass“ kostenlos. Gleich nebenan liegen die Royal Mews – eine der schönsten noch genutzten Stallungen weltweit, in denen auch die königliche Sammlung historischer Kutschen und Karossen sowie die Pferde der Queen untergebracht sind.

Nach einer Mittagspause im schicken Viertel Mayfair führt die Tour mit dem Big Bus (Route: „London Blue Tour“) vom Hyde Park Corner zum Kensington Palace, wo einst Prinzessin Diana lebte. Derzeit bewohnen Kate und William den Palast, in dem sich verschiedene Ausstellungen wie „Diana: Her Fashion Story“ und „Victoria Revealed“ dem Leben der großen Frauen der Monarchie widmen.

Westminster Abbey (c) Visit Britain / Julian Elliott   

Tag 3: Windsor Castle und die Hochzeitskapelle

Ein Abstecher mit dem Zug zum Windsor Castle darf natürlich nicht fehlen: Mit dem „London Pass“ geht es von der Station London Paddington kostenfrei zum ältesten und größten bewohnten Schloss der Welt, das als Lieblingsresidenz von Queen Elizabeth II gilt. In der St George’s Chapel fand die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle statt – und das ist nur die letzte Episode in mehr als 900 Jahren königlicher Geschichte in Windsor.

Wer noch mehr aus dem royalen Landausflug herausholen möchte, bucht anschließend eine Flussfahrt mit der French Brothers River Cruise. Inhaber des „London Pass“ sparen 20 Prozent auf der malerischen Themse-Tour, die spektakuläre Blicke auf Windsor Castle und das Eton College ermöglicht. Sicherlich ein perfekter Abschluss für drei faszinierende Tage in London.

Windsor Castle (c) pixabay   

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Please wait...