Hoteltest

Schloss Elmau – Das mit Abstand beste Resort in Deutschland etwa eine Autostunde von München entfernt

Verbinden Sie Deutschland mit Top-Resorts? Sicherlich gibt es an Nord- und Ostsee das ein oder andere sehr schöne Hotel und das Kempinski in Berchtesgaden wird auch immer wieder genannt, wenn es um die besten Erholungshotels geht. Aber gibt es DAS Top-Resort in Deutschland? Ich muss gestehen, dass ich Deutschland bei Top-Resorts nicht so sehr auf meiner Liste hatte, doch ich muss mich korrigieren. Denn Mitte August hatte ich die Möglichkeit, ein paar Tage in Schloss Elmau zu verbringen. Klar war mir das Schloss vom G7 Gipfel ein Begriff und unvergessen das Bild von Angela Merkel und Barack Obama an der langen Parkbank im Grünen. Doch ein absolutes Luxus-Resort hatte ich hier nicht auf der Rechnung.

 

elmau-g7

Quelle: Schloss Elmau Webseite

Lage des Resorts

Schloss Elmau liegt etwa eine Fahrstunde von München entfernt in unmittelbarer Nähe von Garmisch Partenkirchen, dem berühmten Austragungsort des Springens der Vierschanzentournee. Man fährt in Garmisch in ein Naturschutzgebiet im Rahmen einer Mautstraße ein und dann ist man in 5 Minuten auch schon da. Die Lage könnte besser kaum sein. Die perfekte Idylle umgibt das Schloss und seine zum G7 Gipfel im März 2015 eröffnete Erweiterung, das Retreat.

schloss-elmau-lage

Top Skigebiete sind nicht weit entfernt wie z. B. Seefeld, Garmisch oder auch die Zugspitze, die vom Resort aus zu sehen ist.

Ich hatte für meinen Aufenthalt das Retreat gebucht, was sich im Nachhinein als absoluter Volltreffer erweisen sollte. Wenn man das Retreat betritt und geradeaus zur Terrasse durchgeht, eröffnet sich einem ein wunderschöner Panoramablick auf die gewaltigen Rasenflächen und Erholungsflächen des Resorts inklusive eines wilden das Resort durchlaufenden Baches (Ferchenbach) und dahinter die imposante Kulisse des Wettersteingebirges.

 

schloss-elmau-5

schloss-elmau-49

schloss-elmau-78

Die Webseite beschreibt es treffend:

100 km südlich von München. 1000 m über dem Meer. In einem weiten & geschützten Hochtal der bayerischen Alpen. Der Atem der Berge. Der ohrenbetäubende Klang der Stille. Rauschende Gebirgsbäche. Ein Gefühl von grenzenloser Freiheit & Zeitlosigkeit. 

Wenn das Wetter mitspielt, ist man hier im Paradies angekommen, der perfekte Ort, um ein Wochenende einmal abzuschalten und die Natur, aber auch die herausragende Hotelanlage zu genießen. Es liest sich jetzt ein bisschen wie eine Werbebroschüre, aber so erging es mir, als ich das Hotel betrat. Ich muss allerdings fairerweise sagen, dass diese Aussage für mich primär für das Retreat gilt. Schloss Elmau selbst versprüht zwar viel Charme und ist die perfekte Ergänzung zum Retreat (eigentlich ist es ja umgekehrt), doch die Zimmer dort sind gefühlt deutlich kleiner und alles ist etwas traditioneller, was jedoch auch viele Kunden anspricht. Eigentlich ist es der Gegensatz zwischen Alt und Neu, der sich in gelungener Form durch die ganze Anlage zieht und somit für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.

 

Die Summit Suite – Ein absolutes Highlight

Unser Zimmer für den Aufenthalt war eine der Summit Suiten im obersten Stock des Retreats. Hier durfte Angela Merkel während des G7 Gipfels nächtigen. Da wir mit zwei Babies reisten, konnten wir zudem auch immer die Familienfreundlichkeit des Resorts testen. Und die Summit Suite beeindruckt vom ersten Moment. Ein gerader Korridor führt über den großen Wohnraum, einen langen Flur mit zahlreichen Schränken hinter in das Schlafzimmer, das eigentliche Highlight, denn man fühlt sich hier wie im Glaskasten und bewundert den atemberaubenden Ausblick auf das Wettersteinmassiv.

schloss-elmau-86

schloss-elmau-92  schloss-elmau-91

Auch das Bad war groß und ansprechend

schloss-elmau-85

schloss-elmau-84

Zusätzlich gab es noch eine Art kleines Besprechungszimmer, das man sonst auch für ein zusätzliches Bett nutzen könnte.

 

schloss-elmau-89

Das Designelement schlechthin sind übrigens die Elefanten, die sich in allen Zimmern des Resorts in unterschiedlichster Form auf dem Stoffmobiliar finden lassen.

elmau-elefant

Zimmervarianten im Retreat

Die Auswahl an Zimmern im Retreat ist enorm. Es fängt an mit einem normalen Doppelzimmer, bevor es dann drei Varianten von Junior Suiten gibt, die normale (61 qm), die XL Variante (71 qm) und die XXL Variante (81 qm). Ich würde auf jeden Fall immer mindestens eine Junior Suite empfehlen. Hier die Standard Variante:

 

schloss-elmau-31

Und hier die deutlich größere XXL Variante.

schloss-elmau-38

Das Bad ist immer hinter dem Bett zu finden

schloss-elmau-37

schloss-elmau-36

Im Erdgeschoss gibt es auch große Außenterrassen mit Sonnenliegen

schloss-elmau-42

Generell muss man bei den Zimmern unterscheiden zwischen Südausrichtung mit Blick auf das Wettersteinmassiv oder Nordausrichtung mit Blick in eine weitläufige Wiesen- und Waldlandschaft. Natürlich ist die Südlage vorzuziehen. Family und Tower Suite bieten die Nord-, Ost- und Westlage. Das ist aber eher die Ausnahme.

Der Spa Bereich des Retreats

Der Spa Bereich (Shantigiri Spa) ist direkt an das Retreat Gebäude angeschlossen und besteht aus einem Family Spa Bereich oben und einem Erwachsenen Pool unten. Es gibt auch einen eigenen Ladies Bereich. Das Besondere ist, dass der Spa Bereich sowohl für Sommer als auch Winter perfekt geeignet ist, denn im Winter kann man gemütlich im Gebäude direkt am Fenster sitzen und den Ausblick auf Pool und Gebirge genießen, während im Sommer zahlreiche Sonnenliegen draußen darauf warten, genutzt zu werden.

schloss-elmau-59

Dies ist der Innenbereich für Familien mit beeindruckendem Ausblick

schloss-elmau-67

 

schloss-elmau-66

Natürlich haben wir auch eine Spa Behandlung getestet. Dies war allerdings die einzige kleine Enttäuschung während des Aufenthalts. Sehr hohe Preise, relativ standardmäßige Behandlungszimmer und das Personal sprach zumindest bei uns nur Englisch, was jetzt kein Minuspunkt ist, aber wenn man das Resort sonst betrachtet, eher ungewöhnlich ist. Vielleicht war es auch Zufall.

Oben auf dem Spa Gebäude thront der Yoga Pavillon.

schloss-elmau-29

Schloss Elmau Luxury Spa & Cultural Hideaway

Jetzt aber zum Hauptgebäude. Nach einem Brand im Jahr 2005 wurde das Schloss zum 21. Juni 2007 als “Luxury Spa & Cultural Hideaway” wiedereröffnet. Und Kultur ist hier wirklich Programm, denn in Schloss Elmau finden regelmäßig Konzerte, Lesungen und andere kulturelle Ereignisse statt, die für viele ein Hauptargument für ein paar Tage Elmau sind. Kultur findet man aber auch an anderer Stelle, so gibt es eine für ein Hotel ungewöhnliche umfassende Buchhandlung. Besonderes Highlight ist der Kinderbuchbereich mit einer riesigen Auswahl.

schloss-elmau-48

schloss-elmau-12

Aber auch Bibliotheken findet man im Schloss, die zum Verweilen einladen.

schloss-elmau-71

Das Schloss ist das Haupthaus des Hotels und neben diesem befindet sich zum einen das Badehaus mit dem Spa Bereich und zum anderen der Wettersteinflügel. Hier ist ein Plan des Hotels.

schloss-elmau-plan

Dies ist der Wettersteinflügel.

schloss-elmau-62

schloss-elmau-53

schloss-elmau-6

Der Stil des Schlosses ist natürlich ein ganz anderer als im Retreat. Das merkt man schon, wenn man das Schloss betritt. Alles ist hier gediegener traditioneller.

schloss-elmau-70

Die Zimmer im Schloss

Die Zimmerauswahl ist riesig. Alleine ein Blick auf die Buchungsseite des Hotels bietet einem 14 verschiedene Zimmervarianten für das Schloss selber an. Während auch hier die Elefantenmotive überall Vertrautheit schaffen, ist die Raumaufteilung hier eine ganz andere als im Retreat. Hier geht es eher “cosy” zu, während im Retreat alles weitläufiger wirkt. Im Folgenden ein paar Impressionen. Fast jedes Zimmer sieht anders aus, so dass es keinen Sinn macht, jetzt einzelne Kategorien durchzugehen. Ich würde jedoch auf jeden Fall etwas größere Zimmer empfehlen, idealerweise mit Südausrichtung, denn dort hat man oft auch einen kleinen Balkon und vor allem viel Sonne.

 

schloss-elmau-28

schloss-elmau-23

schloss-elmau-27

schloss-elmau-21

schloss-elmau-22

Das Badehaus

Das Badehaus ist für Gäste ab 16 Jahren konzipiert. Ein Highlight sind die zwei großen Pools, insbesondere der auf der Dachterrasse. Das Besondere sind sicherlich die endlosen Liegewiesen mit dem traumhaften Ausblick auf das Gebirge.

elmau-badehaus

schloss-elmau-18

schloss-elmau-13

schloss-elmau-17

schloss-elmau-8

Auch im Winter ist das Badehaus der perfekte Rückzugsbereich.

elmau-badehaus-2

Nature Spa

Die Spa-Bereiche sind eines der Kernargumente, warum einem hier das ganze Jahr lang nicht langweilig wird und ein ganz besonderer Bereich sind die 15 Hektar unberührtes Tal hinter den beiden Gebäuden des Resorts, die sogenannte Nature Spa. Zentral ist hier der Ferchenbach, der sich durch das ganze Resort zieht und an dem verschiedene Liegen aufgebaut sind. Zu diesem Bereich gehört aber ebenso eine große Poolanlage mit einem 25 Meter Pool im Freien wie auch mehrere Tennisplätze.

schloss-elmau-43

schloss-elmau-44

Fitness-Bereich

Sowohl im Retreat als auch im Schloss gibt es ein Fitnessstudio. Hier sieht man das im Schloss.

schloss-elmau-68

schloss-elmau-69

Die Restaurants

Die Auswahl an Restaurants ist gewaltig. Das “Standard” Restaurant ist sicherlich das Buffetrestaurant La Salle im Schloss selber. Es wird hier ein hochwertiges Buffet jeden Tag in sehr ansprechender Form präsentiert.

Direkt daneben befindet sich das Kaminstüberl, in dem es urig zugeht und man in erster Linie Käsefondue genießen darf.  Ideal für ein romantisches Dinner.

schloss-elmau-74

schloss-elmau-75

Das Fidelio bietet sehr gute thailändische Küche im ansprechenden Ambiente. Das Luce d’Oro ist das Feinschmeckerrestaurant. Hinzu kommen noch das Summit und Tutto Mondo im Retreat Gebäude. Doch in Summe spielt kulinarisch die Musik ganz klar im Schloss selber.

Alle Speisen sind sehr hochwertig, so dass man sich auf die kulinarische Vielfalt freuen darf.

 

Familenfreundlich

Wir selber sind mit zwei Babies angereist und Eltern wissen, wie wertvoll es ist, wenn man seine Kinder einmal für ein paar Stunden in gute Betreuung abgeben darf. Das Resort besitzt im Schloss selber einen großen Kindergarten mit Innen- und Außenbereich, wo kleine Kinder bestens betreut werden. Man kann alternativ auch einen Babysitter bestellen. Das machen dann Mitarbeiter und zu einem sehr fairen Preis von 15 Euro die Stunde.

Besonders ist auch der große Kinderbücher Bereich in der Buchhandlung im Schloss.

Natürlich werden einem Kinderbetten ins Zimmer gestellt, ebenso ein Sterilizer und eine besondere geruchsabsorbierende Mülltonne für Windeln. Auch dürfen Bademäntel für Kinder in bunten Farben nicht fehlen. Darüber hinaus gibt es auch einen Familien Spa Bereich sowie Teile der regulären Spa z. B. im Retreat, in denen man es sich als Familie gut gehen lassen kann. Kinder haben auch sehr viel Spaß an den gewaltigen Wiesen und an den möglichen Unternehmungen rund um das Resort. So kann man mit dem Rad herumfahren, Wanderausflüge unternehmen, u.a. auch zum Ferchensee, der etwa 40 Minuten zu Fuß entfernt liegt.

schloss-elmau-56

Fazit

Schloss Elmau ist für mich das beste Resort in Deutschland und der perfekte Rückzugsort nicht nur für ein verlängertes Wochenende. Natürlich liegen die Preise auf sehr hohem Niveau. Die Zimmer starten bei knapp über 500 Euro im Schloss und bei etwa 600 Euro im Retreat und das Ganze geht dann schnell hoch auf Preise deutlich über 1.000 Euro die Nacht. Doch dafür wird auch einiges geboten u.a. auch Halbpension, aber vor allem eine einmalige Lage mit herausragenden Räumlichkeiten und Spa-Bereichen garniert mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen. Es gibt hier auch keine wirkliche Saison. Hier ist eigentlich fast immer Hochsaison, denn sowohl Winter als auch Sommer haben hier ihren besonderen Reiz und in Übergangszeiten gibt es dann besondere kulturelle Highlights. Insbesondere für Familien ist das Resort ideal, denn optimale Kinderbetreuung sowie Aktivitäten für die ganze Familie werden hier groß geschrieben. Schließlich wird einem auch kulinarisch einiges geboten, was das positive Bild perfekt abrundet.

Wenn Sie das Resort auch einmal kennenlernen möchten, dann kontaktieren Sie uns am besten per Mail an info@first-class-and-more.de mit dem Betreff “Schloss Elmau”. Wir haben zwar keine Spezialraten, können Ihnen aber trotzdem helfen, das Optimum aus Ihrem Aufenthalt herauszuholen.

 

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...